Feldforschung Trollkunde Blatt 3

Skizze zum Thema Vergeblichkeit

von  DanceWith1Life

Wenn es um Überlebensstrategien geht, kann man als echter Forscher bestimmte Faktoren, so man sie denn bereits entdeckt hat, nicht ignorieren. Die zu untersuchenden Merkmale als da wären,
Energie-, Stoff- und -Informationsaustausch  mit  der  Umgebung,  Wachstum,  Fortpflanzung  und Reaktion auf Veränderung der Umwelt. Bewegung,
sind nicht nur Kennzeichen allen Lebens, sie sind auch Voraussetzung, dass dieses in einer bestimmten Form überhaupt möglich ist.
Und es gibt, wenn man versucht vorurteilsfrei einen, ich nenn es mal, Spaziergang durch die Artenvielfalt zu wagen, jede Menge davon, mit den unterschiedlichsten Strategien.
Es gibt auch Interessengemeinschaften unterschiedlicher Spezies und bereits hier bemerke ich, die selbstauferlegten Schranken menschlicher Interpretation.
Das wohl bekannteste Bild zum Thema begrenzter Horizont, im literarischen Sinne, ist wohl die Aussage, die Erde ist eine Scheibe.
Als ob wir schon wüßten, was Sache ist.
Der gemeine oder echte Troll, ist seiner Natur nach, ein Besserwisser.
Diese bemerkenswerte Spezies hat eine schier unerschüttrerliche Sturheit, mit der sie sich auch den widrigsten Umständen, größtenteils selbst verursacht, trotzig entgegen stellt.
Dies bleibt natürlich nicht ohne Konsequenzen für den Lebernsraum.
Inzwischen mussten sich ganze Arten einen neuen suchen.


Anmerkung von DanceWith1Life:

Es gibt in diesem Text eine ziemlich lustige Ungenauigkeit. Diese basiert auf zwei verschiedenen Bedeutungen des Begriffes "Leben", einmal das Leben überhaupt, das Leben als Gegensatz zum Tod. Und zum anderen das Leben in der Welt, die sich die Menschen erschaffen haben. Und gemeint ist hier, dass das Leben überhaupt die Voraussetzung für das Leben in der Welt der Menschen ist. Und natürlich überlappen sich die Überlebensstrategien.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (22.06.20)
Bei näherer Betrachtung sind die  Narrative von Interessengemeinschaften aber oft nicht so belastbar, wie sie auf den ersten Blick scheinen.

 DanceWith1Life meinte dazu am 22.06.20:
Sogar das kenn ich, manchmal frag ich mich, was mach ich da eigentlich, dann passiert eigentlich immer das Richtige, in meinem Fall, läuft mir dann ein Kind über den Weg und die Frage hat sich. Ich sag nur, Lebensraum für beide Bedeutungen des Begriffes "Leben". Wie gesagt, der nächstgelegenste ist Lichtjahre entfernt.
Lach, für den einen frag die NASA, für den anderen vielleicht Jimi Hendrix " I am a million miles away, and at the same time, right here, in your (hier macht er eine seltsame, kaum messbare Pause)
picture. Jimi steht hier für die Aussagen in der Musik, die so unglaublich stimmig zu tanzen waren.
Allerdings weiß ich nicht, was anderen Menschen passiert, wenn sie sich diese Frage stellen. An dieser Stelle fällt mir immer eine Filmszene ein....
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram