Haar in der Suppe

Text zum Thema Allzu Menschliches

von  lugarex

Endlich ein Titel!


Nach lebenslangen Bemühungen habe ich doch noch endlich einen Titel erreicht! Ich habe  mich immer ernsthaft und aufrichtig bemüht, aber ich brach immer ab, ich beendete keine angefangene Sache. Ich schloss nie meine Ausbildung, mein Studium, nie mit einem Abschlusszeugnis oder gar einem Diplom ab. Umso stärker war meine Sehnsucht nach einem Titel. Für mich war ich immer mindestens ein Doktor, wenn schon kein Professor.

Der Titel, den ich mir selbst legal erteilt hatte, war zwar etwas ungewöhnlich, unbekannt,

Gewöhnungsbedürftig, aber durchaus richtig, berechtigt und schwer erkämpft. 


Doktor allgemeiner Unwissenschaft heisst dieser akademische Titel, DRAU seine Kürzung. Oder die alte Schreibweise Dr.AU…(Ziemlich zweideutig, gebe ich zu.)


Ich verbrauchte weitere sechzig Jahre, bis ich endlich den nächsten, ganz und gar echten Titel erhalten habe. Dafür könnte ich echt stolz sein, wenn nicht wahr wäre…


So ein alte maa! Diesen wahren, berechtigten und schwer verdienten, mühsam erkämpften Titel hat mir der Studienrat im Areal der Universität Zürich nach kurzer Beratung verliehen. Deshalb er “schwiizer dütsch”! “So ein alte maa!” ist der volle Name des neuen Titels. 


Es gibt viele Sachen im Leben, wo es nicht empfehlenswert ist, sich allzu beeilen. So ist das Studium und das Leben eines Studenten sehr wertvoll und man muss das nicht unbedingt verkürzen. Auf der anderen Hand lockt nach dem ständigen Geldmangel eines Studierenden die Aussicht, endlich zum Geld zu kommen. Es ist manchmal nur Wunschdenken,  könnte  gar ein Traum sein.


Ganz unterschiedlich verhält sich die Angelegenheit in Beziehung zum Ableben, zum Ende. 

In diesem Fall sollte man sich genügend Zeit gönnen. Keine Eile ist geboten. Ruhig, gemächlich, sehr langsam, mit grösster Zeitreserve sollte man in diesem Falle zu Werke gehen!  Nur keine Übertreibung in Hinsicht Tod und Co. Alles zu seiner Zeit…


Dann jedoch umso überraschender, wenn man plötzlich von der Jury erfährt, dass man bestandener Absolvent für den Titel ist und zum “so ein alt maa” promoviert wird!


Jetzt fängt das Leben an, erst jetzt kommt die vollkommene Freude des Lebens, nicht wahr?

5ye1-RdXNYh5yJLEx1PUJb3FcslYFKyp2LzwDZqmJjfJUvx4NhpqEJrrhjkt6fUIgEj9zgUkzefqPG_anc9MqzRPR6Oysyhee423cK_UsM8fLeLvncVSsLlV_Cqz4jlVJszUqGRKGM_J4e4xr5w8XIk

"Ich habe da ein Haar, eine Borste vielleicht, warte mal schnell..”

“Mach aber schon endlich wieder weiter! Setze fort! Nicht aufhören!
Wir haben doch nicht mehr so viel Zeit wie damals, als wir noch jung waren!"





Anmerkung von lugarex:

Von der UNI der Vorstand 
hatte seltsamen Bestand
zwei jüngsten Juroren
(ich tippe an die erste Klasse)
hatten es hinter den Ohren
sie schauten mich nur kurz an
und ich wurde zum alten Mann
gestempelt zu dieser Masse

s. Elias Canetti "Macht und Masse"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (19.08.22, 17:44)
Das Fräulein Braut scheint ja auch nicht mehr die Jüngste zu sein, Lugilein, so dass sich bestimmt alles aufs Schönste fügen wird.
Bitte, danach aber wieder zügig den Inkontinenzschlüpfer überstreifen ... du weißt ja: die Leute! 8-)

 lugarex meinte dazu am 19.08.22 um 18:12:
Ich kann di richtige Grösse nicht abschätzen, panta rhei und besten Dank und Gruss Luga
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram