Früher war alles besser

Text zum Thema Eigene Welt

von  Tantum

"1. Alles was es schon gab, als du geboren wurdest, ist normal und gewöhnlich. Diese Dinge werden als natürlich wahrgenommen und halten die Welt am Laufen.
2. Alles was zwischen deinem 16. und 35. Lebensjahr erfunden wird, ist neu, aufregend und revolutionär. Und vermutlich kannst du da sogar Karriere machen.
3. Alles, was erfunden wird, wenn du über 35 bist, ist gegen die natürliche Ordnung der Dinge."

(Douglas Adams)


Folge ich hier Douglas Adams, so habe ich zwischen 1966 und 1982 in einer normalen, gewöhnlichen und natürlichen Umwelt gelebt.

Zwischen 1982 und 2001 wurde es dann „hip“ mit vielen spannenden und neuen Dingen.

Ab 2001 ging es dann bergab ….


War das so?


Dies ist ein Versuch es herauszufinden.


Das es nicht so ganz zutreffen kann oder vielleicht doch, zeigt ein Blick auf die Lebenswelt meines Vaters.


Seine normale, gewöhnliche und natürliche Umwelt nahm er demnach zwischen 1929 und 1945 wahr. Das kann wohl kaum sein. Die Veränderung der Lebensumstände durch die Nazis ab 1933 und die traumatischen Erlebnisse des zweiten Weltkriegs hat er nie als „normal“ oder „natürlich“ angesehen.


Verschiebt man das aber auf die Zeit nach 1945, also bis etwa 1961 passt es allerdings wieder. Er war definitiv ein Kind der 50er Jahre. Auch die für ihn „hippe“ Zeit von 1961 bis 1980 lässt sich in seinem Fall nachvollziehen. Alles was es in dieser Zeit an „Neuem“ gab, stand er aufgeschlossen gegenüber.


Ab wann er anfing, alles Neue misstrauisch zu betrachten, kann ich nicht mehr genau nachvollziehen.

Sicher ist allerdings, das er nach dem Beginn der Pflegebedürftigkeit meiner Mutter, etwa ab 2008, oftmals verfluchte was alles verändert worden war und er sich nicht mehr zurechtfand. Dabei hatte er besonders die ganzen bis dahin erfolgten „Privatisierungen“ auf dem Kieker. Nichts funktionierte mehr so wie er es die ganze Zeit erlebt und erwartet hatte. Nach seiner Ansicht war nichts besser und einfacher geworden, sondern alles nur schlechter und komplizierter.


Nicht in allen aber in vielen Punkten hatte er dabei recht. Die Welt ist für einen Normalbürger seit 1980 tatsächlich nicht besser geworden, sondern in vielen Fällen sogar dramatisch schlechter.


Ich will also an Hand meiner eigenen Lebenswelt versuchen herauszufinden, ob früher wirklich alles besser war, und wenn das zutrifft, feststellen woran das liegt.


Im schlimmsten Fall hatte Douglas Adams recht, und man wird im Alter ab 35 einfach nur komisch ….




Anmerkung von Tantum:

Hintergrund dieser Überlegungen ist der Umstand, das sich unsere ganz normale Lebenswelt, also unser Alltag, ganz rasant verändert.
Viele dieser Veränderungen werden von den meisten Menschen als "nützlich" angesehen. Was man heute alles mit dem Smartphone schnell und einfach erledigen kann ist schon bemerkenswert.

Aber diese Dinge verändern nicht nur unseren Alltag, sondern auch die Gesellschaft - und uns selbst.

Ich denke es ist ein guter Weg, seine Erinnerung aufzuschreiben um sich selbst vor Augen zu führen, was sich alles im eigenen Leben verändert hat.

Die eine oder andere Anekdote wird sicherlich auch hier als Text landen. ;)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram