3 Limericks (2)

Limerick

von  JohannPeter


Meistens beim Wandern lauf i.

Steh i am Berg, geht es aufi.

Komm allein i an oben

Tut koaner mi loben -

Also schnauf i.

 

Auf Brettern fuhr ich durch den Schnee 

Da sah ich ein hungriges Reh

Das nagte verzweifelt an Zapfen

Ich schenkt‘ ihm mein‘ letzten Krapfen –

Den fand es o.k.

 

Einem Wandersmann aus Bad Tölz

Riss jäh eine Schnur seines Zelts.

Da lieh ihm ein Jäger

Seinen Hosenträger -

Gott vergelt‘s!



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (02.06.23, 10:25)
Hallo JohannPeter,
deine Freude am Spiel mit der Sprache ist ansteckend.

LG
Ekki
Muckelchen (70) meinte dazu am 02.06.23 um 11:05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 JohannPeter antwortete darauf am 02.06.23 um 12:43:
Oh, Muckelchen, und ich dachte, fünfzeilig mit AABBA und fallenden Hebungen je Verspaar (resp. mehreren bei Endhebung im 5. Vers) wäre korrekt.. (und ich hatte extra nochmal in Wiki geschaut, daß nix daneben geht... - sorry, mein Pech... :( )
Aber mal ehrlich, Sprengmeister ist doch gegenüber z.B. Bombenleger der bessere Job, findste nich?
Und stell dir vor, wie erst der Petrarca sich aufgeregt hätte, wenn er mitgekriegt hätte, was der Shakespeare aus seinen Sonetten gemacht hat...  :O
Aber danke fürs "ansonsten" - das war mir jedenfalls witzig... - äähhh - wichtig...  ;)

LG - JohannP.

 JohannPeter schrieb daraufhin am 02.06.23 um 14:28:
Hallo, Ekki, ich hoffe, das Infektionspotenzial hält sich in Grenzen, denn wenn noch jemand falsche Limericks postet, käme unkontrolliert Freude auf. Da sei doch mal Gott vor...  
Aber Dank für Empfehlung!
LG - JohannP.
Agnete (66)
(02.06.23, 13:28)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 JohannPeter äußerte darauf am 02.06.23 um 14:33:
()◡◡◡◡()
(
)◡◡◡◡()
(
)◡◡()
(
)◡◡()
(
)◡◡◡◡()

oder
()◡◡◡◡()
(
)◡◡◡◡()
(
)◡◡
(
)◡◡
(
)◡◡◡◡()

Seltener:
◡◡()
◡◡()
— (oder —◡◡—)
◡◡
◡◡◡◡()



Es gäbe noch mehr Varianten, außer bei Klopstock und Morgenstern,
und so bin ich doch froh, daß weder du noch ich berufen sind, letzte Definitionen über poetische Formsprache abzufassen... 
LG von JohannP.

Antwort geändert am 02.06.2023 um 14:34 Uhr
Agnete (66) ergänzte dazu am 02.06.23 um 18:19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Teolein (70)
(02.06.23, 14:36)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 JohannPeter meinte dazu am 02.06.23 um 16:55:
Moin, Teo, bitte definiere Pep als poetologisches Signum oder Kriterium, dto. Machart.
Danke vorab , LG - JohannP.

by the way - der britische Humor braucht nicht Pointe im deutschschenkelklopfenden Sinn. Das Lapidare des britischen Humors ist eine eigene ästhetische Kategorie, am besten von Thackeray in "Die Memoiren des Mister Yellowplush" zelebriert, d.h. für mein Verständnis, auch wenn das hier gerade zur Disposition zu stehen scheint...  :O
Agnete (66) meinte dazu am 02.06.23 um 18:25:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 JohannPeter meinte dazu am 02.06.23 um 20:25:
Ja, der steht in Wikipedia, da hatte ich ihn auch schon gesehen. Konntste nix Eigenes? Muckelchen hat gerade, und ich hab's gern gesehen und o.k., Dichter sollten so fechten - Auge um Auge, Vers um Vers. Die Leser (Plural) entscheiden.
Tröstlich immerhin, daß du einräumst, die Regeln nicht gemacht zu haben. Ich würde andern Leut's Regeln, wo ich nicht weiß, ob sie und warum sie sie so und nicht anders initiiert haben, nicht mit so scharfen Messern verteidigen, mein eigenes Fleisch ist mir schon heilig.
Bissel irritiert bin ich aber ob deines Verkennens meiner Anspielung auf Klopstock und Morgenstern.
Beide haben keine Limericks verfaßt, soweit stimmts.
Klopstock ist u.a. dadurch auffällig geworden, daß er einigen seiner Oden ein Versmaßschema vorangestellt hat:


Er meinte damit die Poetik seiner Zeit zu disziplinieren. Hat bekanntlich nicht geholfen, man schrob weiter, wie die Feder geschnitzet war.
Kam aber eines Tages Morgenstern, Christian seines Zeichens, und belustigte sich mit "Fisches Nachtgesang" (allein der Titel ein geniales Doppelbild) über die poetologisch fragwürdige Attitüde seines Dichterahnen. Kennt jeder, verkennen die meisten. Tatsächlich geht es um das Schicksal von Poesie, wenn sie auf formale Rudimente zurückgestutzt wird. Den Formalisten ist eben kein Inhalt gewachsen, den sie nicht mit Formalien töten könnten. Das meint Morgenstern mit "Fisches Nachtgesang", und da bin ich völlig bei ihm, auch ohne Limerick.

Antwort geändert am 02.06.2023 um 20:26 Uhr
Agnete (66) meinte dazu am 02.06.23 um 22:20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 02.06.23 um 23:06:
@Agnete

Also, so kenn ich Dich gar nicht. Kunst darf man nicht einmauern und JohannPeter hat schon recht, es gibt da mehrere Schemen für Limerick. Für mich sind das Limerick und mal etwas Andere. Die Pointe ist recht fein geraten. 
Aber wo steht, dass sie recht kräftig und deftig sein muss.
Agnete (66) meinte dazu am 02.06.23 um 23:58:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Teolein (70) meinte dazu am 03.06.23 um 09:26:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Agnete (66) meinte dazu am 03.06.23 um 10:34:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Teolein (70)
(02.06.23, 20:11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 JohannPeter meinte dazu am 02.06.23 um 20:55:
Hallo, Teolein, sorry, ich wußte nicht, daß es eine Art Kanon gibt, nach dem man sich hier zu präsentieren hat (oder präsentieren darf). Mir war auch nicht bewußt, an irgendeiner Stelle schon einmal auch nur ansatzweise etwas wie Anspruch formuliert zu haben. Und was verstehst du denn unter "gehobener Präsentation"? 
Ich stelle hier Texte ein, wie jeder andere - du z.B. - auch: die Leute lesen's oder nicht, kommentieren oder nicht, geben Empfehlung oder nicht - was sonst? 
Ich habe bisher sehr wenig kommentiert, das stimmt. Aber nicht aus Ignoranz gegenüber anderer Schreibe oder anderen Schreibern. Ich kommentiere nur, wen ich kenne und was ich daher verstehe. Ich falle mit keinen Türen in irgendwelche Häuser geschweige noch mit Belehrsätzen.
Es ist aber ein interessanter Satz: "Grundsätzlich will dir hier niemand etwas." - irgendetwas Unleidiges schwingt da mit... (Es ist immer "Sprache, die FÜR DICH dichtet UND denkt" - Schiller.)
Jedenfalls bin ich den wirklich gut gemeinten Ratschlägen, die mir bisher zuteil wurden, weitestmöglich gefolgt. Ich schreibe aber nicht, um jemandem zu gefallen, und ich publiziere hier nicht, um mich wichtig zu machen.
Und in DIESEM Sinne - auf ein frohes Zusammensein - JohannP.

Antwort geändert am 02.06.2023 um 21:13 Uhr

 Dieter Wal (02.06.23, 20:50)
Besonders gefällt, dass Du versuchst, bayerische Limericks zu schreiben.

Bitte bleib bei bayerischen. Das ist originell. Mir begegneten bisher leider keine solchen.

Obacht! Bei mir entstand eine Limerick-Manie, dass ich fast froh war, als sie nachließ. Es lohnt sich, die formalen Kriterien sich anzueignen. Es ist keineswegs sinnvoll, stilistisch dem Englischen ähnliche Limericks zu versuchen. Schreib typisch bayerische. Die ersten Kostproben zeigen, dass Du mit Leichtigkeit bessere schreiben kannst.

 JohannPeter meinte dazu am 02.06.23 um 21:13:
Danke für den Anstoß. Das Bayerische verdanke ich einer Jugendfreundin, die seit der Wende in Nürnberg lebt. Leider ist der Kontakt inzwischen sehr spärlich, aber einiges ist schon hängengeblieben. Jedenfalls leide ich an keiner Bajuwarophobie, auch wenn ich als Anhaltiner heute in Preußen lebe. Ich liebe die deutschen Regionalsprachen, die vielfach mehr sind als nur Dialekte oder Mundarten. Leider sind sie sehr im Rückgang.
Das Bayerische eignet sich für den Limerick wegen seiner trockenen Lakonie, darin könnte es dem Sächsischen ähnlich sein. Vielleicht probiere ich es mal wieder.
Eine rein englische Typik des Limericks habe ich bisher nicht gefunden, und auch da mag es in Britannien regionale Unterschiede geben, die sich (regional-)sprachlich erklären. Immerhin ist der Ursprung ja irisch.

 Dieter Wal meinte dazu am 02.06.23 um 21:31:
 Diese Anthologie sieht vielversprechend aus.

 JohannPeter meinte dazu am 02.06.23 um 23:15:
Danke! Das sind illustre Namen. Leider habe ich zwei Handicaps: kaufe grundsätzlich nicht bei Amazon und habe auch kein PayPal. Werde aber mal schauen, ob es einen anderen Weg gibt. Falls du einen alternativen Tipp hast, wäre ich natürlich dankbar.

 Graeculus meinte dazu am 02.06.23 um 23:25:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/titel=There+Once+Was+a+Limerick

 JohannPeter meinte dazu am 02.06.23 um 23:43:
Großartig! Danke, da war ich noch nicht, hatte es aber gleich 2x bei ZVAB gefunden. Bin in beiden Shops angemeldet, also kein Problem.

 Dieter Wal meinte dazu am 03.06.23 um 08:15:
Dass Du nicht bei Amazon bestellst, ehrt Dich. Sie zerstören lokale Buchhandlungen.

Danke, Graeculus.

 JohannPeter meinte dazu am 03.06.23 um 08:23:
Moin, Jungs, danke nochmal für eure Tipps. Habe gerade über ZVAB bei einem Shop in Einbeck bestellt, Lieferbestätigung schon erhalten, Buch - Neuware! - kommt nächste Woche. Alles super.
Schönes Wochenende! - JohannP.
Agnete (66) meinte dazu am 03.06.23 um 20:02:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 03.06.23 um 20:05:
Das sagt alles...
Ich hoffe, es ist nur ein Gerücht, dass Du Lehrerin bist oder warst. Denn Dein destruktiver Kommentarstil bei einem Autor, der offensichtlich sich gerad erst mit Limericks tiefer auseinanderzusetzen beginnt, ist ätzend.
Agnete (66) meinte dazu am 03.06.23 um 20:13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 03.06.23 um 20:41:
Selbst Dein schlechtester Schüler dürfte größeres soziales Gespür mitbringen als Du.

 JohannPeter meinte dazu am 03.06.23 um 20:53:
@Agnete 20:09 - ich habe gar nichts gelöscht, aber interessant, zu welcher Arroganz du dich selbst mit solchem Vertun noch  versteigst..

Antwort geändert am 03.06.2023 um 20:55 Uhr
Agnete (66) meinte dazu am 03.06.23 um 21:48:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 JohannPeter meinte dazu am 03.06.23 um 21:53:
Das ist dummes Zeug, die anderen Limericks sind da, auch mit deinem Kommentar, jeder kann und soll sehen, mit welcher Anmaßung du fremde Texte behandelst. Sie waren auch nicht unkommentiert, AlmaMarie hatte einen Kommentar gesetzt, auf den ich geantwortet hatte - alles noch vorhanden.
Ich habe jedenfalls nichts gelöscht und außer deinem Wunschdenken spricht da auch nichts Bände.
Habe hier dann fertig.

Antwort geändert am 03.06.2023 um 22:02 Uhr

Antwort geändert am 03.06.2023 um 22:02 Uhr
Agnete (66) meinte dazu am 04.06.23 um 10:53:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram