6 Kohlenstoff - (Periodensystem Poesie)

Gedicht zum Thema Wissenschaft

von  Gabyi

Kohlenstoff - Carbon
des Bergwerkes Lohn
manch Modifikation:
Graphit - Diamant

Kohle oder Karat 
gleiches Element
glitzender Brillant
oder schmierig hexagonal
schwarz wie verbrannt

kubisch bis amorphe Struktur
als Baustoff der Zellen ist's
Faunas und Floras Körpergerüst
Botanik und Zoologie die Architektur

durchscheinend transluzide bricht
der Diamant gleißend das Licht
wenn er mit Feuer und Transparenz
perfekt feingeschliffen glänzt

will keinem das Fulleren verwehren
das Makromolekül mit Nobelpreis-Ehren
dessen Stabilität am größten ist
wenn es eine magische Zahl besitzt

im fossilen Brennelement
sagt uns C14 dann am End'
mit seiner Halbwertszeit wann
damals alles einst begann ...


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (11.07.23, 23:41)
So hatte ich es mir - gleichsam in der Version für Erwachsene - vorgestellt. Wobei Du chemische Details einbringst, die ich nur bestaunen kann. Gelesen habe ich jetzt, welche Bedeutung der Kohlenstoff für die Entstehung von Sternen hat ... und zufällig (?) ist er auch für Leben lebenswichtig.

Nicht einmal Silizium ist zu solchen komplexen Verbindungen imstande.

 AlmaMarieSchneider (12.07.23, 11:27)
Kohlenstoff, Baustein des Lebens.
Die Radiokarbonmethode ist in der Archäologie sehr wichtig.
Naja, Diamanten und Frauen...

Herzlichst
Alma Marie

 Gabyi meinte dazu am 12.07.23 um 17:38:
@Graeculus: Kohlehydrate, Plastik. CO2, Carbonsäuren, Kohle, Zucker und noch vieles mehr. Auch Kohlenmonoxid, Benzol, Nukleinsäurem, Benzin, Kohlenwasserstoffe. Interessant ist, dass C in derselben Gruppe steht wie (4.Gruppe) Silizium Zinn und Blei. (Ode an das Blei).
Danke für die Empfehlung :)

@AlmaMarie: kenne jemanden, der versucht hat, die C14 Methode zu widerlegen. Auch dir einen herzlichen Dank fürs Empfehlen :)

LG Gabyi

 Graeculus antwortete darauf am 12.07.23 um 23:48:
Wenn es überhaupt eine Alternative zu Kohlenstoff für Leben im Universum gibt, dann ist es Silizium, habe ich einmal gelesen. Ist es da ein Zufall, daß Computer auf Silizium-Basis funktionieren?

Die C14-Methode widerlegen? Wie denn das?

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 13.07.23 um 00:14:
C-14 Daten sind prinzipiell interpretationsbedürftig.
Der schwankende Radiokarbongehalt in der Atmosphäre verfälscht die Ergebnisse. Hat man über Baumringe festgestellt (Eichkurven).
Für die letzten 12 000 Jahre ist das OK.
Geht man weiter zurück wird' s unzuverlässiger.

 Gabyi äußerte darauf am 13.07.23 um 08:28:
@Graeculus:
zur C14 Methode und Kritik daran:
http://www.paf.li/c14crash.pdf

Bei Raumschiff Enterprise gibt es eine Episode, in der Lebensformen auf Siliziumbasis eine Rolle spielen. 
Die plastische Chirurgie arbeitet zum Beispiel mit Körperteilen auf Silikonbasis. (Silikonbrüste).

@Alma:
alles ist interpretierbar. So funktioniert Wissenschaft. Schon allein, wenn man an Corona denkt...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram