Jan Hus, Rektor der Prager Universität 1409-1410, verbrannt als Ketzer 1415 in Konstanz (Zizat)

Text

von  lugarex

Text zum Tema "Zitat", das ich NICHT finden kann... 


Before his execution, Hus is said to have declared, "You may kill a weak goose [
Hus is Czech for "goose"], but more powerful birds, eagles and falcons, will come after me."

Quelle Wiki




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(17.10.23, 13:17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 17.10.23 um 14:54:
... und Wagner dichtete:
Nun sei bedankt, mein lieber Schwan.
Zuvor schon war der liebe Schwan Wappentier auf Draculas Fahne.


Mein Vater wollte dagegen lieber den Storch gebraten haben, der mich brachte.

Sehr interessant alles.

 Beislschmidt antwortete darauf am 17.10.23 um 15:11:
Wäre er besser in Prag geblieben. Der katholischen Kirche ist nicht zu trauen. 
Und auch König Siegismund war ein Opportunist und Heuchler.

 AchterZwerg (17.10.23, 17:34)
Tja,
wer den weltlichen Besitz der Kirche kritisiert, muss einfach ein Ketzer sein.
Heute gilt ein Kapitalismuskritiker schnell als Terrorist ... so gleichen sich die Zeiten, 8-)

 lugarex schrieb daraufhin am 19.10.23 um 18:31:

Da ich bald in so einem Besitz wohne -- neben dem Turm, wo der Meister auf Feuer wartete -- darf ich nicht ketzerisch werden. (Obwohl die Kirche schon längst aus dem Spiel kommt!) Mal sehen, ob ich noch etwas werde.
Aber @Taina: Die habe ich nicht gekannt. Dafür aber "Gänserichs" Söhne. Der ältere, sehr guter und bescheidene Mensch studierte eine Weile direkt neben mir Architektur und der andere spielte mit meiner Frau Basketball. Er hatte eine Freundin, die zufällig für kurze Zeit, bevor ich heiratete, meine geworden war. 
So gab es genug Reibungsfläche…

 AchterZwerg äußerte darauf am 20.10.23 um 06:38:
"Reibungsfläche" ist gut. 8-)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram