Ephraim

Experimenteller Text zum Thema Christliche Themen

von  Hobbes

Eur Gott sagen die Weisen,
Ist ein Gott der Welt gemacht,
Im verloren Paradeise,
In sechs Tag und sieben Nacht!

Eur Gott singen die Alten,
Ist ein Gott der Wunder tut,
Der selbst Meere einst gespalten,
Der als einziger ist gut!!

Eur Gott singen die Greisen,
Ist ein Gott der unbekannt,
Der lässt Mensch und Tiere speisen,
Der uns einst gelobt dies Land!!



Anmerkung von Hobbes:

Die Bibel.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 willemswelt (19.11.23, 09:07)
in meinem Heimatort sang man früher:"und Gott und sine Obrigkeit,de holt hei wall in Ehrn,..." und manch jüngerer hat die Flucht ergriffen-Gruß,Willem(abgehauener)

 Hobbes meinte dazu am 19.11.23 um 09:56:
---

Gott segne uns alle!!

--

 Quoth (19.11.23, 10:27)
Es sind eigentlich jüdische Themmen, die Du in diesem Gedicht behandelst, von vielen Christen freilich auch geglaubt, aber insbesondere das verheißene Land in der dritten Strophe, in der freilich mit dem "unbekannten Gott" auch Nietzsche in den Text blinzelt!  :devil:

 Hobbes antwortete darauf am 19.11.23 um 11:59:
Hallo Quoth,

Nietzsche wollte ja der Primitivste sein und mit " Tanz " hat er das auch fast erreicht und seit Gauguin ist ja auch die Epoche des Primitivismus...

Danke für dein Kommentar.

Gruß

Peter
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram