Baudelaire und die Öffentlichkeit

Gedanke zum Thema Gesellschaftskritik

von  Milta_Svartvis

Ach, Baudelaire!
Sei froh, dass du einst, aufgrund sechs deiner Werke, nur der Beleidigung der öffentlichen Moral angeklagt wurdest.

 
Hingegen gehört die moderne Öffentlichkeit in zahllosen Werken angeklagt wegen Beleidigung der  Menschlichkeit. 


Es wäre bar jeder Moral, es nicht zu tun.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Rosalinde (25.11.23, 10:41)
Hallo Milta,

der Gedanke scheint mir gut, sogar ausgezeichnet. Er lohnt sich für einen Aphorismus.  

Ich stelle mir aber vor, deinen ersten Satz als zweiten Satz umzustellen und den jetzigen zweiten Satz ohne "hingegen" als Einführung in den Satz (also "Die moderne Öffentlichkeit ... ") zu benutzen. So bekommt der Aphorismus seinen starken Höhepunkt. 

Den letzten Satz aber würde ich streichen, denn der Leser soll ja über die Aussage deines Aphorismus' nachdenken und zu eigenen Schlüssen gelangen. Du hast alles gesagt, wenn du die beiden Sätze tauschst, und ich bin der Ansicht, du benötigst den letzten Satz augenscheinlich nicht mehr, denn du hast bereits alles gesagt mit diesen beiden Sätzen.   

Ich weiß, dass du erst vor kurzem auf KV bist und mit den Gepflogenheiten hier noch nicht vertraut bist. Die Administration möchte gern, dass wir uns gegenseitig helfen mit Textarbeit. Ich denke, du hast die Voraussetzungen und die Bereitschaft, mitzumachen.  

Deshalb hat Jan, unser Administrator, die Idee, dass wir künftig mit unseren Kommentaren versuchen sollten, den Texten mehr Schlagkraft zu geben. Leider mache ich bei dir als der "Neuen" einen Anfang, und ich hoffe, du bist mit meinem Kommentar einverstanden und ich habe dich nicht verschüchtert. So schlimm sind die Sitten bei uns nicht, dass du mit deinem Aphorismus, den ich, das betone ich noch mal, von der Idee her ausgezeichnet finde, dich hinter anderen Autorentexten verstecken musst. Allerdings aber kann man nicht die Menschlichkeit, sondern nur eine Person beleidigen. Also Kopf hoch, auch wenn ich etwas an deinem Text kritisiert habe. Der Anfang ist gemacht. Wenn du Fragen hast, frag ruhig. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Lieben Gruß, Rosalinde

Kommentar geändert am 25.11.2023 um 11:25 Uhr

Kommentar geändert am 25.11.2023 um 11:26 Uhr

Kommentar geändert am 25.11.2023 um 11:30 Uhr

Kommentar geändert am 25.11.2023 um 11:41 Uhr

Kommentar geändert am 25.11.2023 um 11:55 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram