Bei Bilka - (Berliner StattPläne)

Skizze zum Thema Erinnerung

von  Gabyi

Bilka war die Abkürzung für Billig-Kaufhaus.

"Jetzt schon an Weihnachten denken
Freude schenken !"

leierte eine weibliche Stimme aus dem Lautsprecher bei Bilka in der Joachimsthaler Straße/Ecke Kantstraße gegenüber von Beate Uhse damals in West-Berlin. Und das schon Ende Oktober. Wer denkt da schon an Weihnachten, aber ich war neu in Berlin und dachte mir: andere Länder, andere Sitten.
Manchmal saß ich im Café und aß ein Eis mit Sahne, Baiser und Kirschen für 5 DM nach meinem Studentenjob im Blutlabor in der Bismarckstraße. Die Architektur des Bilka-Gebäudes war recht interessant. Das Restaurant befand sich unter einer Glaskuppel mit Sonnenlichteinstrahlung. Später kam in Bilka dann Karstadt-Sport und noch später wurde es geschlossen im Zusammenhang mit der Karstadt-Insolvenz. Einmal kaufte ich mir dort Adidas Turnschuhe im Sonderangebot und einen kleinen schwarzen Adidas Rucksack.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (07.02.24, 07:34)
Dieses Bilka kenne ich noch aus eigener kindlicher Anschauung. <3

Adidas gab es dort allerdings noch (lange) nicht ...

 Gabyi meinte dazu am 07.02.24 um 10:19:
Adidas gabs nur bei Karstadt Sport. Das war einmal.
Danke fürs Empfehlen und die eigene Anschauung :).
LG, Gabyi

 Gabyi antwortete darauf am 07.02.24 um 11:39:
Es gab noch mindestens ein weiteres Bilka in der Hauptstraße in Schöneberg (gegenüber der Eisenacher Straße).

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 07.02.24 um 12:29:
In Schöneberg ist der kleine Zwerg zwar geboren, war aber noch lange nicht Bilka-reif. :D

 Gabyi äußerte darauf am 07.02.24 um 13:23:
ha, dann gehörst du also auch zu der aussterbenden Spezies der Ur-West-Berliner :)

 AchterZwerg ergänzte dazu am 07.02.24 um 16:06:
Schon, und ich denke ebenfalls, dass es hier nicht allzu viele unserer Art gibt ... 8-)
Aber wir Berliner waren schon immer weltoffen!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram