Ästimiert - letzte Ehre - Poetry Slam

Gedicht

von  Beislschmidt

Ästimiert - letzte Ehre

Ernst Wilhelm ist nun siebzig Jahre und wird noch kurz vor seiner letzten Bahre, wie's einem Mann gebührt, so richtig ästimiert und mit Orden hübsch verziert. Auch Dankesschreiben, Anstecknadeln und Gehänge - das zog sich ganz schön in die Länge.

Tagelang - mit Bürgermeister, Landrat, Bischof und Minister, das ganze Land, auch die Geschwister, zogen sämtliche Register, um dem guten Ernst die Ehre zu erweisen, denn das gehört sich so in diesen Kreisen.

Das Ästimieren ist für verdiente Bürger Pflicht, da spart man nicht mit Scheffels Licht.

Da war, um es zu benennen, der goldene Wanderstock, den alle kennen, von dem Verein Fidelius Ruh, dazu gab's passend noch den Wanderschuh mit gold'nem Senkel für den jüngsten seiner Enkel.

Orden gab's gleich vier am Bande, vom Prinzenpaar aus dem Kalauerlande, nebst diversen andren, wie vom Angelsport und Waldeslust, die vereint an Ernstens Brust prunkvoll blitzten am Revers - die machten richtig was daher.

Schön war auch von Gaudiamus Igitur das Präsent für Moll und Dur, denn auf der Stimmgabel aus Edelstahl stand die Geburtstagszahl sogar noch in kyrillisch - mein lieber Schwan, das war nicht billig.

Vom Ritterorden Goldnes Vlies hört man so manches, so auch dies, dass unser Ernst sehr viel gespendet hat und deshalb gab's ein Riesen Ritterschwert - und das ist auch was wert.

Die Edelschärpe von der Burschenschaft für jahrelanges Saufgelage gibt es auch nicht alle Tage.

Stolz behangen mit Lametta stand er vorm Haus bei schlechtem Wetter und hielt zum Spaß das Schwert in Richtung Fotograf - die Leute klatschten noch, als ihn der Blitzschlag traf.

Der Meister von der Feuerwehr meinte nach dem Donnerknall - zu viel Metall ist tödlich bei Gewitter - selbst fürn Ritter.

.

Poetry Slam locker gereimt 


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (09.03.24, 14:58)
Hallo Herr Schmidt 

Das war am Schluss noch ein heftiger Knallfrosch. 

Liebe Grüße von Franky

 Beislschmidt meinte dazu am 09.03.24 um 17:08:
Yep Franky, ein tragisches Ende. Der arme Ernst Wilhelm.
Beislgrüße

 AchterZwerg (10.03.24, 06:39)
Ehre, wem Ehre gebührt! :D

Auch der eher unscheinbare Beisl *hüstel) sollte einmal dringend als begabter Slammer herausgestellt werden.

 Beislschmidt antwortete darauf am 10.03.24 um 13:56:
Beim Slam war ich meistens der Älteste, Heidrun.... über den Vorrundenentscheid aber nie hinausgekommen hehe.
Dabei sein ist alles.
Beislgrüße
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram