Orientexpress

Anekdote zum Thema Kommunikation/ Dialog

von  Regina

Mein Freund und ich stiegen in Thessaloniki in den Orientexpress Richtung München und fanden uns im Abteil zwei südländisch aussehenden Männern gegenüber, die finster dreinblickten und schwiegen. Da der Zug ohne anzuhalten das damalige Jugoslawien durchquerte, war die österreichische Grenze die erste Station, wo Pässe kontrolliert wurden. Offene Grenzen gab es noch nicht.  

Danach verhielten sich die beiden Türken wie ausgewechselt. Sie zogen aus ihren Taschen Getränke und Reiseproviant hervor, um uns aufs Freundlichste zu bewirten. Anhand der Pässe hatten sie erkannt, dass wir keine Griechen waren, mit denen sie wegen der Zypernkrise nicht kommunizieren wollten.  

So kann Politik Einfluss auf die Beziehungen von Menschen bewirken, obwohl die Bevölkerung sie kaum mitgestaltet. 




Anmerkung von Regina:

Die Zypernkrise 1974 bestand zwischen der türkischen und der griechischen Bevölkerung der Insel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zypernkonflikt

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (28.03.24, 11:54)
Könnte gerne länger sein, der Text!

 Mondscheinsonate meinte dazu am 28.03.24 um 11:55:
Finde ich auch, ich bin gerne eingetaucht.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram