Dir sollte doch klar sein, dass ...

Monolog

von  Gabyi

Wie arrogant und selbstvermessen ist das denn ? So eine Aussage zu tätigen. Mansplaining in Reinkultur. Habe vergessen, worum es eigentlich ging, ist auch komplett egal. Ist immer dieselbe Macho-Leier.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 S4SCH4 (20.04.24, 21:45)
Nee, schon klar :) Mansplaining vs. ???

 Gabyi meinte dazu am 21.04.24 um 15:21:
war leider nur ein M. der das tat. ;)

 Kardamom (21.04.24, 06:35)
Mansplaining
Was bitte ist das genau? Ja, hat irgendwas mit macho zu tun.  Warum gibt es kein deutsches Wort, damit die angesprochen dt. Frauen, solche wie ich,  die keinen bock haben dafür rumzugoogln. direkt wissen können was gemeint ist?

Von der Unterordnung unter den Mann vor Ort, direkt in die Unterordnung unter eine 1000de km entfernte Sprache? Nö, freiheit ist das nicht.
Wenn es eine Sache nicht wert ist, ein Wort dafür zu finden in einer Sprache die worterfinderisch ist wie kaum eine, kann die sache  nicht so wichtig sein. Sorry, geht  nicht gegen dich, sondern gegen das überstülpejn lassen als solches.


Kommentar geändert am 21.04.2024 um 06:38 Uhr

 Gabyi antwortete darauf am 21.04.24 um 15:32:
Wenn für einen Tatbestand die deutsche Sprache kein Wort zur Verfügung hat, muss sie auf Fremdwörter zurückgreifen. So what.
Und rumgoogeln find ich ok, ist besser als sich aufzuregen. Ich fühle mich in diesem Fall nicht einer fremden Sprache untergeordnet. Im Gegenteil, ich fand es total gut, dass es ein Wort für etwas gab, das mir schon seit etlichen Jahren negativ aufgefallen war. Aber meine eigene Sprache hatte kein Wort dafür. Ist eben so, wenn man sich per se im Unterdrückten-Modus befindet. Als Land.

 Graeculus schrieb daraufhin am 21.04.24 um 15:58:
Da ich diese herablassende Art des Erklärens durchaus auch von Frauen kenne, schlage ich zur Ergänzung den Begriff "Femsplaining" vor.

 LotharAtzert äußerte darauf am 21.04.24 um 16:03:
Das war mir klar: der Vor-Schläger, der Hooligan aus den Blackwoodforest.

 Gabyi ergänzte dazu am 21.04.24 um 16:06:
@Graeculus: Ist klar dass es das auch gibt. Aber in diesem speziellen Fall ging es um M.Plaining ;)

Antwort geändert am 21.04.2024 um 16:07 Uhr

 Kardamom meinte dazu am 21.04.24 um 18:14:
muss sie auf Fremdwörter zurückgreifen
Sorry, aber nöö, muss sie nicht. Die Sprecher können ein passendes Wort kreieren, eines dass sich sofort ohne Umschweife erschliesst. Mamsplaning ist ja keine neue nie gesehene Erfindung. 

zbp.
Badelatschen hiessen schon Badelatschen bevor sie flipflops genannt wurden.

Die Erfinder des Wortes Mansplaning waren fähig, ein Wort in ihrer Sprachr zu kreieren, warum sind Übersetzer dazu nicht fähig?

Antwort geändert am 21.04.2024 um 18:19 Uhr

 Gabyi meinte dazu am 21.04.24 um 18:55:
Die Übersetzung gibt es bereits, "herrklären", ist aber nicht so im Umlauf, vermute ich.

 Kardamom meinte dazu am 21.04.24 um 19:20:
Danke für die info. Es gibt also ein Wort, wenn ich es brauche, werde ich es benutzen.

Ich habe nachgedacht. Hat das Wort mansplaining in der Originalsprache etwas despektierlches?
Dann könnte ich es Männergepluster nennen, in Anlehnung an sich aufplustern und die männerspezifische Männergrippe.

Antwort geändert am 21.04.2024 um 20:31 Uhr

 Gabyi meinte dazu am 21.04.24 um 20:31:
Das Wort hab ich bei GOOGLE gefunden ;)
Ich vermute, dass es despektierlich gemeint ist. Aber nur vermutlich. "plaining" heißt ja erklären, gepluster ist eher indifferent, oder ?

Antwort geändert am 21.04.2024 um 20:39 Uhr

 Kardamom meinte dazu am 21.04.24 um 20:47:
... es ist pejorativ, also eindeutig abwertend.

Naja, im Alltag laufen mir solche Erklärbären selten über den Weg, oder mein Fell ist zu dick und ich merke es nicht. Bei Erklärungen neige ich meinerseits eher dazu, ein bisschen zu naseweiss zu sein und dem ehrlich gut meinenden Erklärer zweifelnd ins Wort zu fallen.

 Gabyi meinte dazu am 21.04.24 um 20:57:
Gut, dass das Abwertende gekärt ist ;).
Die Erklärbären hatte ich früher auch, jetzt, seitdem ich die Zertifikate habe, haben sie Respekt und trauen sich nicht mehr, auch wenn sie wollten *lach*.

Antwort geändert am 21.04.2024 um 20:58 Uhr

 Mondscheinsonate (21.04.24, 16:04)
Du solltest wissen, dass... Haha, ja, geil. Da geb ich Graec recht, das machen auch weibliche Schimpansinnen.

 Gabyi meinte dazu am 21.04.24 um 16:11:
Kenne das vermehrt von der männlichen Spezies. Ist aber nicht unbedingt repräsentativ ;)

 Teo meinte dazu am 21.04.24 um 16:13:
Ich denke auch, wie Cori schrieb, diese Wesensart ist geschlechtsübergreifend.

 Graeculus meinte dazu am 21.04.24 um 16:26:
das machen auch weibliche Schimpansinnen.

Ein typischer Mansplainer würde jetzt sagen: "Alle Schimpansinnen sind weiblich." Ich sage das nicht.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 21.04.24 um 16:29:
Siehst du, du bist nicht lustig :)  Hofmannst...Ergo: permanent.

Antwort geändert am 21.04.2024 um 16:30 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 21.04.24 um 16:39:
Noch nie hatte ich die Ehre, Dich zu meinem Auditorium zählen zu dürfen. Und Hoffmannsthal ... da werden halt die 35 % in mir wach, die den Lehrer ausmachen. Plus die 15 % Freude, einer Wienerin was über Wien unter die Nase reiben zu können.
No hard feelings.

Antwort geändert am 21.04.2024 um 16:40 Uhr

 Mondscheinsonate meinte dazu am 21.04.24 um 16:42:
Die 35% könnte Mann unterdrücken. :) Wenn wir wirklich anfangen würden, jeden auf Fehler hinzuweisen, würden wir alle nur noch vor dem Kastl sitzen. Oh, da kommt Schadenfreude heraus, das amüsiert mich allerdings. Gehört wieder zum THEMA.

Antwort geändert am 21.04.2024 um 16:44 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 21.04.24 um 16:48:
Unterdrücken kann man die Äußerung (das allerdings), aber nicht die Wahrnehmung. Wenn Du in Deinem Leben 10000 Klausuren korrigiert hast, dann erfolgen bestimmte Prozesse automatisch.

Schadenfreude? "Es ist im Unglück meines besten Freundes etwas, das mir nicht ganz mißfällt." (Immanuel Kant)
"Der Mensch ist aus krummem Holz geschnitzt." (auch Kant)
Das gilt - da bin ich mir sicher - für beide Geschlechter.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 21.04.24 um 16:49:
Tja, ich auch. :D
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram