Kultur

Monolog zum Thema Andere Kulturen

von  Gabyi

Kultur ist meiner Meinung nach überschätzt. Bei der Kultur stören mich die Menschen. Nicht die Menschen, welche die Kultur machen. Nein, es sind die, welche da hingehen und sich denken, etwas für ihre Bildung zu tun. Man kann auch lesen oder das Internet nutzen oder Radio hören. Dann erspart man sich die lauten, klugschwätzenden Figuren. Dazu muss man wissen: ich bin Autist. Asperger, um genauer zu sein. Da stört es, wenn zu viel los ist um einen herum. Man kann sich in diesem Fall gar nicht auf das kulturelle Angebot konzentrieren. Das Gewusel, Gerenne und Geplapper der Menschen raubt einem wertvolle Energie, die der Körper für seine Grundfunktionen braucht. Das versteht aber keiner, leider. Man kann aber Bücher nutzen oder zum Beispiel Netflix gucken. Unbenommen und ungestört. Und wie schon gesagt, ich finde Kultur ist komplett überschätzt.

Aber den Höhepunkt des Kulturkampfes bildet dann noch die sogenannte "Kulturelle Aneignung".


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (31.05.23, 13:41)
Tipp: Kino. Es wird dunkel und mit einem guten Film und etwas Glück nimmt man die anderen Menschen nicht mehr wahr.
Ich persönlich halte Musik für kulturell überschätzt, aber das ist ein anderes Thema.
kipper (34) meinte dazu am 31.05.23 um 13:50:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Daniel (50)
(31.05.23, 14:12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kipper (34) antwortete darauf am 31.05.23 um 15:46:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Daniel (50) schrieb daraufhin am 31.05.23 um 16:35:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kipper (34) äußerte darauf am 31.05.23 um 17:30:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Terminator (01.06.23, 00:28)
Das Gewusel, Gerenne und Geplapper der Menschen raubt einem wertvolle Energie, die der Körper für seine Grundfunktionen braucht. Das versteht aber keiner, leider.
Die meisten Menschen leben auf Autopilot mit der Default-Einstellung. Null Selbstreflexion, Null Empathie.


Bücher, Museen (allerdings manchmal so nervig wie im Kino), Filme (allein) sind ein bevorzugter Zugang zur Kultur für Autisten und Introvertierte. Aber warum auf kulturelle Veranstaltungen verzichten, die ein autistisches Gehirn reizüberfluten? Es gibt Möglichkeiten, die Reizschwelle zu senken (ich greife genussvoll zu Alkohol); Reizmanagement funktioniert auch (Aufenthaltszeit begrenzen, einen ruhigeren Platz finden).

Und wie schon gesagt, ich finde Kultur ist komplett überschätzt.
Ich finde, Kultur wird unterschätzt. Wenn schlechte Kunst gehypt wird, ist das ja keine Überschätzung der Kunst an sich, sondern schlechter Geschmack. "Was erleben" wird überschätzt, Selbstzerstörung beworben als Erfahrung/Erlebnis. Echte Abenteuer erlebt man in der Massenerlebnishaltung nicht.

Kommentar geändert am 01.06.2023 um 00:29 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram