Gruselig, profan

Kurzprosa

von  Zenit



Ich sollte mal wieder duschen. Eigentlich. Es ist zehn Tage her. Vielleicht elf.

Oder zwölf.

Ich sollte mal wieder duschen, aber ehrlich, ich dusche ungern. Es ist mir ziemlich unangenehm.

Purer Wasserstress.

Nicht, dass ich es unangenehm fände, sauber zu sein.

Es ist in Ordnung, sauber zu sein.

Andererseits, jetzt, nach so zirka knapp zwei Wochen des Ungeduschtseins, kann ich nicht feststellen, sonderlich schlecht zu riechen. 

Ich rieche absolut profan.

Ich könnte natürlich auf die Badewanne ausweichen. Aber ich habe keine. Ich wohne allein, meine Miete ist kalt.

Und hätte ich eine, würde ich sie kaum nutzen. Es ist mir ähnlich unangenehm, wie zu duschen. Das Wasser ist entweder zu heiß oder kühlt zu schnell ab oder hängt bei siebenunddreißig Grad fest, dass ich es gar nicht bemerke.

So, als wäre da gar kein Wasser drin.

Gruselig.

Früher haben die Leute auch selten geduscht. Nur nach Beerdigungen oder vor Hochzeiten. Und vor dem Tod. Sie wollten sauber aus allem heraus, 

wenn der Duschvorhang fällt.




Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (29.06.24, 10:53)
Moin Zenit,
ich kann deine duschkritischen Gedanken durchaus nachvollziehen. Ich entnehme deinen Zeilen, dass du allein lebst.
Mein Erfahrung ist, gelegentliches Duschen kann das Leben bereichern, z.B. durch gemeinschaftliches Duschen. 
Gleichgesinnte findest du leicht durch eine Kleinanzeige in der Ortspresse.
Einfach probieren!
LG TT

Kommentar geändert am 29.06.2024 um 10:54 Uhr

 Zenit meinte dazu am 29.06.24 um 11:25:
Danke für den Hinweis, geneigtes Forengold. Ich dusche beizeiten mit meiner wasserscheuen Protagonistin.

LG Z

 AchterZwerg (29.06.24, 11:54)
Ich wohne allein, meine Miete ist kalt.
Ein durchaus tragisches Schicksal, das du mit vielen anderen unteren Mittelständlern teilst.

Aber überleg mal: Wäre es deiner Miete wärmer, könnte es geschehen, dass parallel das Wasser kühler würde.
Und dann duschtest du am Ende gar nicht mehr! :O 

Sensible Grüße

 Zenit antwortete darauf am 29.06.24 um 12:18:
Das sind thermodynamische Gedanken.
Manchmal wird mir warm, bloß, wenn ich nur an das schöne deutsche Wort “Mischarmatur“ denke, Zwerg.
Andererseits, wer will schon temperiert zu Grunde gehen?
Gruselig. Profan.

LG Z

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 29.06.24 um 12:56:
Nun,
wer in / auf / an einem Gemüsestand lebt,
sollte die Thermodynamik nicht außer Acht lassen.

Wir Zwerge - eher den Untergrund gewöhnt - wissen einiges über dieses Thema: Ruckzuck ist solch ein praller Pfirsich (na du weißt schon) ...

Antwort geändert am 29.06.2024 um 19:41 Uhr

 Saira (29.06.24, 18:32)
Was heißt hier seltenes Duschen? Gibt`s wenigstens eine täglich Körperreinigung am Waschbecken?

Die Muffelprobe gelingt am besten da, wo viele Menschen stehen und du dazukommst. Stehst du prompt alleine da?  :woot:

 Zenit äußerte darauf am 29.06.24 um 18:59:
Keine Ahnung, Saira,  was mein Protagonist sonst noch so im Badezimmer tut oder meidet. Er schließt immer ab.
Er hat mir aber mal gesteckt, dass er als Taxifahrer arbeitet und sich vor der Schicht die beifahrerseitige Achselhöhle desodoriert.
Offenbar ist er sich auch nicht ganz der Profanität seines Körpergeruchs sicher.
Gruß vom Baggersee,

Z

 Saira ergänzte dazu am 29.06.24 um 19:16:
Grüß ihn bitte unbekannterweise :) 

Der Mann ist clever :D

 AchterZwerg meinte dazu am 29.06.24 um 19:47:
Der nimm doch hoffentlich kein AXA?

Allein die Vorstellung wirkt echt gruselig auf mich.
Allerdings macht es vielleicht nicht ganz so viel aus, weil der nächtliche Taxifahrer ohnehin von sehr viel Profanösem umgeben ist.
Das weiß ich von unserem ehemaligen Außenminister *stolzmalguck)

 Zenit meinte dazu am 29.06.24 um 21:05:
Mach ich, Saira.


Nee, Zwerg, "duschdas Traumland".

Wohnst du in einem alten
Turnschuh?

 EkkehartMittelberg (30.06.24, 17:21)
Hallo, Zenit, wenn das Schule macht, können Golfplätze ordnungsgemäß bewässert werden.
LG
Ekki

 Zenit meinte dazu am 30.06.24 um 20:22:
Win-win, Ekki.
Denn zur Vermeidung der apokalyptischen Situation, dass Golfplätze verdorren, gesellt sich der Vorteil, dass man sich dort so fluffig verstreut, dass eventuell zu konzentrierte, natürliche Profandüfte sich wohltuend im Gelände verdünnen.

LG Z
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram