Inhalt 

El Sol

Text

von  Pearl

Du hast deine Augen ausgeweint. Jetzt sind sie leer.
Sieh, die Segelboote hissen ihre weißen Flügel, ja
die Sonne erhellt das Tiefblau des Meers.
Wie Spitzenwäsche, der gestohlene  Moschino BH
deiner ersten Liebe, jene mit den Haaren in Gold,
ist diese Erde hübsch, ein Ball, der im Kosmos rollt.

Junge, schau der Sommer, der Juli, ist dein Freund.
Sei wieder Kind, damals war jeder Sommer wie neu.
Springe von deinen Klippen, wage das Ungewöhliche.
Die Sonne sei dein Komplize, gegen Lähmend- und Tödliches.



 Inhalt 
Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Quoth (02.07.24, 13:56)
Ich lese es als den Versuch einer Mutter, ihrem in Liebeskummer versunkenen Sohn neuen Lebensmut zu machen ... Die ersten beiden Strophen überzeugen mich mehr als die dritte und vierte, wo die Mutter ihm zuredet wie eine Reisekauffrau, die einen Trip ans Mittelmeer verkaufen möchte ... Aber vielleicht zeigt das auch die Hilflosigkeit der Ermutigerin ... Schönes Gedicht!

 Pearl meinte dazu am 02.07.24 um 14:08:
Danke Quoth! Dein Kommentar hat mir weitergeholfen. Ich habe die letzten beiden Strophen (bis auf die zwei Endverse) nun gestrichen... Da war ich wohl von meinem Thermenaufenthalt mit Cocktails am Pool (usw) zu sehr beeinflusst.

OH, die Perspektive einer Mutter. Wie schön! An mir ist wohl eine verlorengegangen. Aber das Verständnis für Kinder und Jugendliche ist da!

 Quoth antwortete darauf am 02.07.24 um 16:40:
Da war ich wohl von meinem Thermenaufenthalt mit Cocktails am Pool (usw) zu sehr beeinflusst.
Möge es Dir geholfen haben! Aber eben inszeniertes käufliches Glück ...

 Quoth schrieb daraufhin am 02.07.24 um 16:40:
Da war ich wohl von meinem Thermenaufenthalt mit Cocktails am Pool (usw) zu sehr beeinflusst.
Möge es Dir geholfen haben! Aber eben inszeniertes käufliches Glück ...

 Pearl äußerte darauf am 03.07.24 um 19:00:
...na ja. Die kleinen Annehmlichkeiten sind da, um sie zu genießen. Das geht nur in guter Gesellschaft (meine Tante) und mit einem offenen Herzen! Banana Yoshimoto schreibt darüber gute Bücher.

Schön, dass dir das Gedicht gefällt!

 Quoth ergänzte dazu am 03.07.24 um 19:21:
Was mir auch gefällt, ist, dass ich mir kein youtube Video angucken muss als Erklärung, Begründung, Illustration oder was immer. Der Text ruht in sich; solche Texte kannst Du eben schreiben, in denen Du Verschiedenstes zu einer Einheit verknüpfst.
Ein hohes Lob auf Tanten! :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram