Einsichtnahme

Gedicht

von  Citronella

 

 

Pass auf, mein Kind, ich sag dir was:

Man hört zur Zeit so dies und das,

du solltest gar nichts davon glauben.

Die eigne Meinung kann dir niemand rauben.

 

Was du im Blätterwald heut liest,

hat dir die Laune schnell vermiest,

doch lass dich niemals irritieren.

Oft will man nur Exempel statuieren.

 

Nicht alles was die Meute spricht

bringt neue Klarheit an das Licht,

auch scheint sehr vieles schlicht gelogen.

Nicht jeder ist uns immer gut gewogen.

 

Entspann dich, überlege dann,

wer diese Lügenmär ersann.

Kannst du die Absicht erst verstehen,

wirst du in Zukunft sehr viel klarer sehen.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sekrotas (68)
(25.07.24, 16:52)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 S4SCH4 meinte dazu am 25.07.24 um 16:58:
Die Sprache kann durchaus von einer "Gewalt" bewirkt einen Ausdruck finden, Sekrotas. Dein Mitgefühl und dein Respekt in Ehren, aber: 


"Entspann dich, überlege dann,"

Falls deine vorgenannten Tugenden wirklich so umfassend sind, wirst du den Text schon verstehen, nicht wahr? Ob du ihn magst ist eine andere Frage.

vg
Sekrotas (68) antwortete darauf am 25.07.24 um 17:34:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 S4SCH4 schrieb daraufhin am 25.07.24 um 17:50:
Vielleicht wächst die Textstimme ja mit den harschen Erkenntnissen. Nicht jeder ist mit einem Text da, wo bereits alles verarbeitet wäre. So ist auch die Überschrift passend "Einsichtnahme". Und die erste Strophe ist auch mit Vorsicht zu genießen, denn darauf solle ja gerade aufgepasst werden (auf das Gesagte) und die "eigene Meinung" steht im Vordergrund. Zugegeben, es ist ein wenig "durch das Auge, von hinten und in die Brust". Aber durchaus im Sinne des Textes.

Antwort geändert am 25.07.2024 um 17:53 Uhr
Sekrotas (68) äußerte darauf am 26.07.24 um 00:03:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Citronella ergänzte dazu am 26.07.24 um 11:41:
@ Sekrotas:
 
Verstehe ich das richtig: Du suchst beim ersten Gedicht einer neuen Autorin nach „Warnsignalen“ (wofür?), du unterstellst einer Autorin eine böse Absicht, die angeblich durch den Begriff „Meute“ zum Ausdruck kommt, und konkludierst dann: Wir haben es mit einer Sprache der Gewalt zu tun.
 
Das alles geht weit über eine Textanalyse hinaus. Das zeugt geradezu von Besessenheit.
 
„Eine Stimme voll Abwertung, Überlegenheitsdenken und Anmaßung" bemängelst du und sprichst kurz danach von „Pappenheimern“ hier im Forum, die tausendmal nur das Übliche schreiben …
 
 

 hehnerdreck meinte dazu am 26.07.24 um 12:49:
So könnte man es in der Tat deuten, Sokrates. Aber wenn dem so wäre, bräuchte dann Citronella nicht eine Heilung ihres angeblich menschen-herabwürdigenden Denkens, Fühlens und Einstellung? Oder wäre es dann nicht angemessener zu erfahren, warum sie ein so schlechtes Bild von der - wenn es denn stimmt - ehrwürdigen weil tugendhaften und glaubwürdigen Presse hat?
Sekrotas (68) meinte dazu am 26.07.24 um 13:48:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sekrotas (68) meinte dazu am 26.07.24 um 13:50:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Citronella meinte dazu am 26.07.24 um 14:00:
@ Sekrotas:

Ja, das hat in der Tat etwas Wahnhaftes – offenbar alles Mitglieder, die eine andere politische Einstellung hatten als du und von denen du dich verfolgt fühlst.

Ich habe übrigens nicht Pappenheimer mit Meute gleichgesetzt, sondern wollte nur aufzeigen, wie sehr du Abwertung, Überlegenheitsdenken und Anmaßung gegenüber anderen Usern an den Tag legst.

Ich heiße übrigens Jutta. Und jetzt lass mich mit deinem kranken Gelaber in Ruhe.
Sekrotas (68) meinte dazu am 26.07.24 um 16:37:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 hehnerdreck meinte dazu am 27.07.24 um 14:18:
Sokrates, du beklagst die Verallgemeinerung. Das ist ein Widerspruch. Fang doch selbst an, differenziert mit den Menschen und ihren Meinungen umzugehen, bevor Du pauschalisierend urteilst.
Sekrotas (68) meinte dazu am 27.07.24 um 14:29:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg (25.07.24, 18:04)
Citronella darf in keinem "geordneten" Haushalt fehlen, wie beispielsweise bei KaVau (in der Hoffnung, dass du nicht zu den lästigen Populisten gehörst).



@ Sekrotas: Ein Holpern kann ich nirgends erkennen,
meintjanur
derlächelnde8.
Sekrotas (68) meinte dazu am 25.07.24 um 23:52:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 28.07.24 um 15:09:
Nun ja, zumindest ist die Bezeichnung "Holperstückchen" für dieses Gedicht maßlos überzogen, zumal sich die wenigen und unbedeutenden formalen Schnitzer sogar relativ leicht ausbügeln ließen und auch die Silbenquantität einem wiederkehrenden Muster in den Strophen folgt.

 Citronella meinte dazu am 28.07.24 um 17:17:
Mein Dank an Frank und an den Zwerg!

Das beanstandete "schlichtweg" habe ich jetzt geändert. Habt ihr noch weitere Vorschläge?

 niemand (25.07.24, 18:04)
@ Citronella
Ich lese Dein Gedicht als eine durchaus berechtigte Kritik an der Berichterstattung seitens der allgemeinen Presse. Und die Presse/die Medien
können durchaus die Rolle einer Meute übernehmen und sich wie eine solche
auf etwas werfen, vor allem wenn ihre Berichterstattung einen ideologischen
Hintergrund hat. Ich bin nicht selten selber ziemlich erstaunt mit welcher Vehemenz man etwas an den Haaren herbeizieht, nur um andere Meinungen zu unterdrücken, nur um einen, oder auch viele fertig zu machen, die in die allgemeine Tute nicht blasen  möchten. Und warum sollte man solch einer Berichterstattung mit Milde begegnen, wo sie doch selber draufhaut wo es nur geht und wo es in ihren Kram nicht zu passen scheint. Dein Gedicht begegnet mit Härte einer anderen Härte und Rücksichtslosigkeit. Kann ich voll verstehen!
LG niemand

 Citronella meinte dazu am 26.07.24 um 11:44:
@ niemand:

Danke für deinen Kommentar.

Die Medien machen selbst in dieser Woche weiter – nach endgültiger Offenlegung der RKI-Protokolle und nachdem für jedermann ersichtlich ist,  wie die Menschen in den letzten Jahren hinters Licht geführt wurden. Aber viele machen eben lieber beide Augen zu.



LG Citronella

 Quoth meinte dazu am 26.07.24 um 18:25:
Ach, daher weht der Wind ...  :)
Verlo (65)
(28.07.24, 20:12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram