Was Zeit ist (II)

Text

von  Gabyi

"Zeit ist wie Ewigkeit und Ewigkeit wie Zeit. So du nur selber nicht machst einen Unterscheid." *

Ich habe früher einmal Geschwindegkeitskonstanten bestimmt. Für Reaktionen von unterschiedlichen DNAs mit verschiedenen Farbstoffen. Diese Konstanten sind ein Maß für die Geschwindigkeit der entsprechenden chemischen Reaktionen. Aus den Geschwindigkeitskonstanten kann man dann die Gleichgewichtskonstante der dazugehörenden Reaktion ermitteln. “Mutti” hat auch Gleichgewichtskonstanten in ihrer Diss gemessen. In der DDR.
Geschwindigkeit ist Weg pro Zeit - und Ewigkeit ist ein Zeitraum ohne Anfang und ohne Ende. Das Kirchenlied “Zeit ist wie Ewigkeit” habe ich als Kind im Kirchenchor gesungen und zur Belohnung zu Weihnachten dafür einen gebackenen Notenschlüssel bekommen.


*Kirchenlied - Angelus Silesius (1624 - 1677), dt.: Schlesischer Engel, eigentlich Johannes Scheffler, deutscher Arzt, Priester und Dichter - Quelle: Silesius, Cherubinischer Wandersmann, 1675.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (03.08.24, 21:36)
Ich habe mich mal mit dem Raum-Zeit-Kontinuum beschäftigt. Für das Bewusstsein einigermaßen schwierig zu erfassen. Zeit entsteht ja erst, wenn Materie sich im Raum bewegt. Vom absoluten aus gesehen, gibt es sie gar nicht.

 Gabyi meinte dazu am 04.08.24 um 13:41:
Zeit ist eine physikalische Größe, genau so wie die Entropie, die ein Maß für die Unordnung in einem System darstellt.
Zeit verläuft nur in eine Richtung, vorwärts und nicht rückwärts.
Danke für deine Gedanken dazu und für die Empfehlung :).
Danke auch an den 8en fürs Empfehlen :).

LG, Gabyi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram