Der Stolperstein zur zentralen Frage über den Sinn des Lebens

Historisches Drama zum Thema Philosophie

von  hehnerdreck

Die zentrale Frage unseres Daseins wird aber auch immer wieder von einer materiellen Frage überschattet, die es in sich hat, nämlich die nicht zu unterschätzende Frage zu Lebzeiten, die mehrmals am Tag ausgesprochen wird, aber nicht selten auch unausgesprochen wie ein unsichtbares Fragezeichen im Raum steht: "Was gibt es zu essen?"


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (30.08.24, 12:59)
Es sind genug Nahrungsmittel vorhanden, nur die werden zur Tierzucht verarbeitet, damit das Schnitzel auf dem Mittagstisch steht. Die Aufgabe im Leben, ist der Sinn.

Kommentar geändert am 30.08.2024 um 13:00 Uhr

Kommentar geändert am 30.08.2024 um 13:00 Uhr

 Citronella (30.08.24, 16:56)
Du meinst mit Brecht: Erst kommt das Fressen, dann .. ;)  ?

 hehnerdreck meinte dazu am 30.08.24 um 19:03:
Stimmt! bzw. Bingo! Hab zwar an was anderes gedacht ... aber Brecht hat schon Recht!  ;)

 Oops (30.08.24, 17:17)
Hallo Hehner:),

als Schülerin damals war ich eingeladen bei einer Freundin zum Mittagessen. Sie hatte 6 Geschwister. Die Mutter kochte jeden Tag eine warme Mahlzeit. Ich war beeindruckt von der Antwort die sie mir gab, als ich erstaunt fragte wie sie das macht bei all der anderen Arbeit mit so vielen Kindern. Sie zeigte mir einen Wandkalender. In jeder Zeile stand ein Gericht. Sie plante also schon über einen Monat im Voraus was es jeden Tag zu essen geben sollte. Keines der Kinder brauchte sie zu fragen: "Was gibt es heute zu essen?" Sie bräuchten ja nur auf den Plan zu schauen. Auch der Einkauf gestaltete sich sehr viel effektiver. Und es wurden auch alle eingekauften Lebensmittel verwertet.
Ich war wirklich zutiefst beeindruckt von der Mutter meiner Freundin.
Eine gute Planung schien nicht nur zeitsparend zu sein. Die älteren Kinder hatten Aufgaben im Haushalt die sie ohne Murren erledigten. Sie schien mir ruhig und gelassen: eine bemerkenswerte Frau mit einem klugen Plan.

LG Gudrun

 hehnerdreck antwortete darauf am 30.08.24 um 19:07:
Super! Ist ja auch gesünder, wenn man auf Abwechslung achtet und wenn man nur nach Lust und Laune kocht, dann besteht auch die Gefahr, dass man sich an manchen Sachen satt isst, wenn man sie zu oft kocht, weil sie einem am Anfang so gut geschmeckt haben. Ja, so ein Plan hat es in sich. Eine kluge Frau mit Weitblick.

Danke und Dir auch einen lieben Gruß
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram