Die gute Stube

Text

von  Gabyi

Geheizt wurde im Winter nur in der guten Stube. Die anderen Zimmer blieben kalt. Entweder hatten sie überhaupt keinen Ofen oder der Ofen blieb kalt. Das geschah deshalb, um Arbeit oder Kohle zu sparen. Man fror viel und oft und auch das Kinderzimmer blieb kalt. Im Zimmer des ältesten Bruders gab es auch einen Ofen, mit dem manchmal geheizt wurde. Der große Bruder war das Lieblingskind der Mutter und deshalb mit Privilegien versehen. Die beiden jüngeren Geschwister mussten frieren oder hielten sich lieber in der guten Stube auf.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (10.10.24, 15:01)
Das mit dem beschränkten, sparsamen Heizen kenne ich noch aus meiner Kindheit. Nur die Küche wurde ständig beheizt, allerdings wohl mehr weil dort auch der Kohleherd zum Kochen stand. War immer schön warm. Bei uns war die gute Stube fast nie, oder selten beheizt. Der Aufenthalt in der Küche war uns lieber. Allerdings gab es keine priviligierten Personen, mit Sonderzimmer.
Entweder alle, oder keiner ;) hat gefroren.
LG niemand

 Gabyi meinte dazu am 10.10.24 um 20:15:
In manchen Zimmern gab es einen Ofen, in anderen nicht. Und ganz manchmal wurde auch eine Elektroheizung genommen, die war aber zu teuer. Andere Zeiten, andere Sitten eben.
LG, Gabyi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram