Das Maß der Bösartigkeit

Skizze

von  Gabyi

Ist man “böser”, wenn man ein ganzes Volk in den Tod treibt, als wenn man “nur” einen einzigen Menschen tötet ?
Man kann dazu eine Grafik erstellen mit X- und Y-Koordinate. Größe der Mordlust oder der kriminellen Energie über der Anzahl der getöteten Menschen. Ist die Kurve linear oder e-funktional ? Der Wert der kriminellen Energie summiert sich mit der Zahl der Ermordeten auf. Die Mörder-Isotherme bei gleichbleibender Temperatur (T=konstant) stellt den entsprechenden Verlauf der Kurve dar. Dabei ist davon auszugehen, dass die Mordlust und damit die Mordrate temperaturabhängig ist.
Denn eine Studie aus Südafrika zeigt, dass mit jedem Grad Celsius die Mordrate um 1,5 % steigt. Noch schlechter kommt ein bestimmtes Skandinavisches Land mit hohen Temperaturen klar. Dort steigt die Mordrate um 1.7 % mit jedem weiteren Grad Celsius.*
Die Frage ist trotzdem nicht ganz einfach zu beantworten. Die Frage, ob die Boshaftigkeit mit der Zahl der Ermordeten korreliert. Nur eine Temperaturabhängigkeit ist durch die entsprechenden Isothernen zu belegen.


*Frankfurter Rundschau
"Klima und Mordrate" 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (05.11.24, 00:00)
Eigentlich beginnt man ja eine wissenschaftliche Analyse mit der Definition des zentralen Begriffs, in diesem Falle "böse".
Was verstehst Du unter Bosheit? Daraus müßte dann hervorgehen, ob der Begriff quantifizierbar ist.
(Im Utilitarismus ist das der Fall.)

 hehnerdreck (05.11.24, 00:20)
Umgekehrt müsste es auch eine Zuneigungsrate geben, die von der Umwelt, ob Temperatur oder Geruch, auch beeinflussbar sein könnte. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram