Fluchen über die verschwundene Zeit

Aufruf zum Thema Illusion

von  Klemm

Jeder Versuch eines Menschen, die Zeit zurückdrehen zu wollen, ist Zeitverschwendung. Keine Politik kann die Welt, wie er sie in seiner Kindheit kennengelernt hat, wieder auferstehen lassen; die Umstände und Gewohnheiten, die Spiele und die Sprache von damals sind heute aus sich selbst herausgewachsen, mögen die Menschen es ihnen gleichtun.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Aron Manfeld (07.11.24, 17:47)
Bis auf die CDU Wähler, lieber Klemm.

 Klemm meinte dazu am 07.11.24 um 17:50:
Die tun auch nur so als ob.

 Klemm antwortete darauf am 07.11.24 um 18:14:
Sie kennen ihren Heine nicht.

 Aron Manfeld schrieb daraufhin am 07.11.24 um 22:12:
Wer war Heine?

Ich habe seine Gesamtausgabe durchgeackert und fand immer wieder die Angst, nicht zu gefallen, Unsicherheit hinter der vermeintlich frechen Überheblichkeit des Bücherjuden.

Irgendwann zerbrach er an seiner Unsicherheit. Keine Ausnahme, Bukowski war mit 70 auch am Ende.

 Klemm äußerte darauf am 08.11.24 um 00:13:
Das ist das Los, Aron...

 Pearl (08.11.24, 12:28)
Aber im Lesen von Büchern aus alten Zeiten ( zur Zeit lese ich das Tagebuch einer russischen Autorin und bin gerade bei der Russischen Revolution) und dem Schreiben von Texten aus der eigenen oder allgemeinen Vergangenheit, zeitreise ich. 

Nostalgische Grüße,

Pearl

 Klemm ergänzte dazu am 08.11.24 um 12:32:
Ja, natürlich, Pearl, aber auf diesen Unterschied kommt es an! Die imaginative Zeitreise verbindet, schafft eine Allzeit, hier geht es um reaktionäre, regressive Politik.

 Pearl meinte dazu am 08.11.24 um 13:24:
Jetzt verstehe ich es besser. Die Politik muss sich nach der Realität der Menschen heute richten. Und ja, die ist anders als " früher".

 EkkehartMittelberg (08.11.24, 13:48)
Es kommt daarauf an, die Zeit zu bewältigen, in die man gestellt ist.

LG
Ekki

 Klemm meinte dazu am 08.11.24 um 14:19:
So ist es, während Merz 15 Jahre im Dornröschenschlaf lag, hat sich die Welt weitergedreht.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram