Kritik der unkritischen Kritik
Text zum Thema Gesellschaftskritik
von Jack
Dieser Text ist Teil der Serie Arenkord
Kommentare zu diesem Text
Ghost (41)
(18.05.25, 07:11)
(18.05.25, 07:11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Die geltenden Normen, welche auch immer, werden doch von den als Kritiker getarnten Blockwarten immer verteidigt, und zwar auf die dargelegte Art.
Graeculus (76) antwortete darauf am 18.05.25 um 17:45:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ich bin verifizierter Nutzer, „Ghost“ ist hier wahrscheinlich angemeldet (normaler oder Fake-Account) und kommentiert anonym.
Und sie sind alle 41 Jahre alt.
hehnerdreck (67)
(18.05.25, 09:00)
(18.05.25, 09:00)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ja Hehner,
Dann lass es doch sein und benehme dich anständig. Du kannst auch anders, da gibt es Beweise für.
Dann lass es doch sein und benehme dich anständig. Du kannst auch anders, da gibt es Beweise für.
hehnerdreck (67) meinte dazu am 18.05.25 um 11:07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Oh Hehner, ich habe deinen Pogrom Artikel mehrmals gelesen.
Inhaltlich haarsträubend. Aber...nicht von einer KI geschrieben. Das nehme ich dir ab. Zu so einem Schwachsinn gibt sich keine KI hin. Meine Meinung. Nenne mich doof und verklemmt. Kann ich mit leben. Das da noch unsere Hohlmurmel den Artikel als mutig lobt....hab keine Angst...du bist nicht alleine.
Lasst Euch nicht verbiegen.
Humor geht immer.
LG
Teo
Inhaltlich haarsträubend. Aber...nicht von einer KI geschrieben. Das nehme ich dir ab. Zu so einem Schwachsinn gibt sich keine KI hin. Meine Meinung. Nenne mich doof und verklemmt. Kann ich mit leben. Das da noch unsere Hohlmurmel den Artikel als mutig lobt....hab keine Angst...du bist nicht alleine.
Lasst Euch nicht verbiegen.
Humor geht immer.
LG
Teo
hehnerdreck (67) meinte dazu am 18.05.25 um 11:44:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ich wollte dir doch nur ein wenig entgegenkommen....
Das ist nicht meine Art, mich auseinanderzusetzen.
Aber ich freue mich, dass du dich endlich wahren Fakten öffnest.
Das ist nicht meine Art, mich auseinanderzusetzen.
Aber ich freue mich, dass du dich endlich wahren Fakten öffnest.
hehnerdreck (67) meinte dazu am 18.05.25 um 12:17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Grundsätzlich habe ich da keine Probleme mit. Mir stellt sich die Frage, warum hier Diskussionen so derart aus dem Ruder laufen müssen wie in deinem Pogromfaden. Ich habe deinen Text gelesen und lehne ihn inhaltlich ab. Mir ist auch nicht klar, ob du wirklich dahinter stehst oder nur provozieren wolltest. Das ist hier erlaubt. Dann muss man aber auch mit gehörigem Gegenwind rechnen. Das mit der Unterstellung, Saira hätte KI benutzt, kann ich nicht nachvollziehen. Das wurde mir auch schon mal unterstellt. Der Web hatte es umgehend gelöscht.
Ich muss hier nicht alles verstehen, aber manchmal fällt es mir leicht.....
Ich muss hier nicht alles verstehen, aber manchmal fällt es mir leicht.....
Die Unterstellungen KIbezüglich sind Quätsche. „Nutz doch die KI, damit ich dich besser verstehen kann“ wäre viel unterstellender.
Moin Jack
Eine konkrete Frage dazu: mit welchen neuen Machtstrukturen würdest du denn gern die bestehenden der parlamentarischen Demokratie ersetzen?
LG Tula
Eine konkrete Frage dazu: mit welchen neuen Machtstrukturen würdest du denn gern die bestehenden der parlamentarischen Demokratie ersetzen?
LG Tula
Warum nicht mit der parlamentarischen Demokratie, und zwar ohne Doublethink und Herrschaft der Nichtgewählten? Wäre einen Pionierversuch doch wert.
Hallo Jack
Danke für deine Antwort. Ich verstehe, dass du an den Fundamenten und dem inneren Gebälk der Machtstrukturen nicht rütteln willst. Ich übrigens auch nicht. Ein 80 Jahre altes Haus würde ich lieber sanieren als abzureißen, noch weniger, wenn mir niemand ein glaubwürdiges Projekt für den Neubau vorlegt.
Was die Nichtgewählten anbelangt, kenne ich das Argument nur in Bezug auf die EU. Es trifft den Kern nicht wirklich, da es tatsächlich Europa-Wahlen gibt und die Verteilung der Posten dort genau von denen abhängt. Aber an der EU könnte man sicher einiges verbessern.
'Doublethink' verstehe ich nicht. Ansonsten bin ich für die Stärkung der Demokratie, ganz im Gegenteil zur rechts-populistischen Alternative, wie wir zumindest in der schrittweisen Umsetzung von Project2025 in den USA sehen, zumindest als Beispiel, denn so manches dort halte ich für Europa noch immer unvorstellbar. Auf jeden läuft es auf eine Demontage des Staates selbst hinaus, einschließlich der Mechanismen der sogenannten check and balances. Mehr Korruption in einem autoritären Oligarchen-System, in welchem nur noch das sogenannte Kapital und Wohlwollen eines 'Herrschers' und seiner Elite entscheiden.
Wenn ich DAS nicht will und auch keinen neuen Real-Sozialismus, an welche Alternative sollte ich sonst glauben?
Sagte ich ja bereits, mehr Demokratie, sinnvolle Sanierung anstatt eines Abriss von innen heraus.
LG Tula
Danke für deine Antwort. Ich verstehe, dass du an den Fundamenten und dem inneren Gebälk der Machtstrukturen nicht rütteln willst. Ich übrigens auch nicht. Ein 80 Jahre altes Haus würde ich lieber sanieren als abzureißen, noch weniger, wenn mir niemand ein glaubwürdiges Projekt für den Neubau vorlegt.
Was die Nichtgewählten anbelangt, kenne ich das Argument nur in Bezug auf die EU. Es trifft den Kern nicht wirklich, da es tatsächlich Europa-Wahlen gibt und die Verteilung der Posten dort genau von denen abhängt. Aber an der EU könnte man sicher einiges verbessern.
'Doublethink' verstehe ich nicht. Ansonsten bin ich für die Stärkung der Demokratie, ganz im Gegenteil zur rechts-populistischen Alternative, wie wir zumindest in der schrittweisen Umsetzung von Project2025 in den USA sehen, zumindest als Beispiel, denn so manches dort halte ich für Europa noch immer unvorstellbar. Auf jeden läuft es auf eine Demontage des Staates selbst hinaus, einschließlich der Mechanismen der sogenannten check and balances. Mehr Korruption in einem autoritären Oligarchen-System, in welchem nur noch das sogenannte Kapital und Wohlwollen eines 'Herrschers' und seiner Elite entscheiden.
Wenn ich DAS nicht will und auch keinen neuen Real-Sozialismus, an welche Alternative sollte ich sonst glauben?
Sagte ich ja bereits, mehr Demokratie, sinnvolle Sanierung anstatt eines Abriss von innen heraus.
LG Tula
Die Machtstrukturen sind nicht demokratisch, sondern oligarchisch-plutokratisch. Die liberale Demokratie an sich ist schützenswert, und zwar sowohl gegen völkischen Faschismus als auch gegen neoliberale Ultradekadenz.
Graeculus (76)
(18.05.25, 12:48)
(18.05.25, 12:48)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (76) meinte dazu am 18.05.25 um 12:54:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Danke für den Brüller am Mittag!
@ Citronella
Dem "Brüller am Mittag" stimme ich voll zu
es ist einer.
Dem "Brüller am Mittag" stimme ich voll zu
hehnerdreck (67) meinte dazu am 18.05.25 um 15:49:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (76) meinte dazu am 18.05.25 um 15:56:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
@ Graeculus:
„Unsere alternativen Medien“ nehmen unter schwersten Bedingungen (die ich dir gerne näher schildern könnte, wenn es dich interessieren würde) die Aufgaben wahr, denen sich „eure“ öffentlich-rechtlichen Medien als 4. Macht im Staate seit Jahren verweigern und damit die Menschen so grenzenlos naiv halten, wie du es uns gerade vorführst.
„Unsere alternativen Medien“ nehmen unter schwersten Bedingungen (die ich dir gerne näher schildern könnte, wenn es dich interessieren würde) die Aufgaben wahr, denen sich „eure“ öffentlich-rechtlichen Medien als 4. Macht im Staate seit Jahren verweigern und damit die Menschen so grenzenlos naiv halten, wie du es uns gerade vorführst.
Graeculus (76) meinte dazu am 18.05.25 um 17:00:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nein, aber vielleicht so wie Jürgen Elsässer beim Hausbesuch im vergangenen Jahr.

Antwort geändert am 18.05.2025 um 17:10 Uhr
Graeculus (76) meinte dazu am 18.05.25 um 17:17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Die Demokratie gehört nicht zu den ungeschriebenen Gesetzen, sie ist das, was explizit gilt. Wer herrscht, schöpft seine Macht nicht aus dem Grundgesetz.
Das Gute, lieber Grec, an der Meinungsfreiheit ist, dass man sie ungestraft diskutieren kann, einschließlich ihrer Leugnung. Seit meinem Einstieg hier dürfte das in etwa die 589. Debate darüber gewesen sein 
Persönlich sehe ich einen gewissen Verlust an ihr auf einem anderen Niveau, d.h. in den zum Teil bizarren Auswüchsen der political correctness, Cancel- und Shitstorm-Kultur. Denken wir an Schoko-Kekse von Bahlsen, den Oberindianer im Sonderzug nach Pankow oder die Künstlerin, die wegen ihrer Rasterlocken (kulturelle Fremdaneignung) vom bereits geplanten Konzert wieder ausgeladen wurde.
LG Tula
Persönlich sehe ich einen gewissen Verlust an ihr auf einem anderen Niveau, d.h. in den zum Teil bizarren Auswüchsen der political correctness, Cancel- und Shitstorm-Kultur. Denken wir an Schoko-Kekse von Bahlsen, den Oberindianer im Sonderzug nach Pankow oder die Künstlerin, die wegen ihrer Rasterlocken (kulturelle Fremdaneignung) vom bereits geplanten Konzert wieder ausgeladen wurde.
LG Tula
Ghost (41)
(18.05.25, 22:51)
(18.05.25, 22:51)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Respekt.