Besuch in einer fremden Stadt
Reportage zum Thema Erinnerung
von Citronella
Kommentare zu diesem Text
@ Citro
Diesen Text kann ich sehr gut nachempfinden. Wenn man an Orte aus der
Vergangenheit kehrt. Orte die man noch in sich verinnerlicht fühlt, dann ist das Enttäuschende nicht selten, dass man von gestern "träumt" aber quasi ein
"heute" bekommt. Das lässt sich dann nur selten, meist garnicht mehr vereinbaren.Ich persönlich halte es inzwischen mehr mit der Erinnerung.
So wird man nicht enttäuscht, es sei denn man trägt dieses Erinnerung [gestern] in die heutige Realität. LG Irene
Diesen Text kann ich sehr gut nachempfinden. Wenn man an Orte aus der
Vergangenheit kehrt. Orte die man noch in sich verinnerlicht fühlt, dann ist das Enttäuschende nicht selten, dass man von gestern "träumt" aber quasi ein
"heute" bekommt. Das lässt sich dann nur selten, meist garnicht mehr vereinbaren.Ich persönlich halte es inzwischen mehr mit der Erinnerung.
So wird man nicht enttäuscht, es sei denn man trägt dieses Erinnerung [gestern] in die heutige Realität. LG Irene
In den letzten Jahren fanden unsere Besuche sowieso immer nur noch „anlassbezogen“ statt. Seit dem letzten traurigen Anlass waren jetzt nur zweieinhalb Jahre vergangen, und trotzdem zeigten sich die (negativen) Veränderungen noch einmal wesentlicher deutlicher als in den Jahren zuvor. Wir hatten wirklich das Gefühl, in einer fremden Stadt zu sein. Unsere gemütliche Schöne, das Millionendorf von einst, hat irreparable Risse und Schürfwunden bekommen – wie viele andere Städte heute auch.
Dennoch überlagert dies nicht die Erinnerungen an bessere Zeiten.
LG Citronella
Dennoch überlagert dies nicht die Erinnerungen an bessere Zeiten.
LG Citronella
Habe ich mehrmals erlebt.
Manchmal reichen wenige Jahre, und man erkennt nicht wieder, fühlt sich unwohl.
Wie sich Deutschland seit 2009, als ich es verlassen habe, verändert hat, stelle ich mir lieber nicht vor.
Manchmal reichen wenige Jahre, und man erkennt nicht wieder, fühlt sich unwohl.
Wie sich Deutschland seit 2009, als ich es verlassen habe, verändert hat, stelle ich mir lieber nicht vor.
bist Du der Verlo? wellcome back, wenn ja...
@ Verlo:
Du würdest sicher an einigen Orten nicht mehr das Gefühl haben, in Deutschland zu sein ...
stelle ich mir lieber nicht vor.
Du würdest sicher an einigen Orten nicht mehr das Gefühl haben, in Deutschland zu sein ...
Antwort geändert am 12.03.2026 um 09:26 Uhr
Teo (73) äußerte darauf am 12.03.26 um 09:40:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Na ja, Teo, wenn ich nicht mein Bein hingestellt hätte, hätte es in die sternentüröffnende Hose gestrullt.
Teo (73)
(12.03.26, 06:22)
(12.03.26, 06:22)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Stimmt, Teo. Auch die letzten Bastionen, die sich bis vor wenigen Jahren noch positiv von anderen Städten abhoben, sind mittlerweile gefallen.
Aber auch das architektonische Stadtbild verändert sich stark. Es wird auch noch die letzte Baulücke ausgenützt und bebaut, und nicht immer architektonisch ansprechend. Hatten wir früher aus unserer letzten Wohnung auf zwei Seiten noch einen Blick auf Einzelhäuser mit üppigen Nachbargärten, stehen heute an beiden Seiten langweilige Mehrfamilienhäuser, so dass man sich fast von Balkon zu Balkon unterhalten könnte.
Dann doch lieber freie Sicht über die Felder auf glänzende Windräder ...
LG Citronella
Aber auch das architektonische Stadtbild verändert sich stark. Es wird auch noch die letzte Baulücke ausgenützt und bebaut, und nicht immer architektonisch ansprechend. Hatten wir früher aus unserer letzten Wohnung auf zwei Seiten noch einen Blick auf Einzelhäuser mit üppigen Nachbargärten, stehen heute an beiden Seiten langweilige Mehrfamilienhäuser, so dass man sich fast von Balkon zu Balkon unterhalten könnte.
Dann doch lieber freie Sicht über die Felder auf glänzende Windräder ...
LG Citronella
Teo (73) meinte dazu am 12.03.26 um 09:41:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sei froh!
ja, es ist seltsam, den ort, wo man geboren und aufgewachsen ist, nach langer Zeit wiederzusehen. Kann gut gehen, meist aber nich... lG von M.
Na ja, geboren und aufgewachsen bin ich dort ja nicht. Aber ich habe immerhin in meinen besten Jahren ein Vierteljahrhundert gut und gerne dort gelebt. Wenn es so etwas wie eine „Heimat im Herzen“ gibt ...

LG Citronella
LG Citronella