Tagesablauf

Gedanke zum Thema Gedanken

von  Martina

Jetzt hänge ich hier wieder so rum. Nicht das ich Langeweile hätte, nein, die habe ich nie. Aber ich hänge so in meinen Gedanken, hänge mich darein, oder daran, jedenfalls hänge ich da fest. Felsenfest.
Nicht die größte Willensanstrengung bringt mich da weg. Ich sitze und warte. Pffffffff......Irgentwie kommt es mir vor, als wenn sie da nur  lauernd stehen, um genau in dem Moment aus der Ecke zu springen, wo ich mich erheben will, um einer lohnenden Tätigkeit nachzugehen.
Sie sind ja so hinterhältig! Ab und zu bekomme ich so einen Geistesblitz, den werfen sie mir als Drachenfutter vor. Das reinste Gesindel ist das. Manchmal möchte ich sie gern ordnen und in Fächer ablegen, damit alles gut überschaubar ist. Aber nein, da lassen sie sich gar nicht erst drauf ein. In meinem Kopf geht es zu wie in einem Ameisenhaufen. Einfach nur ein heilloses durcheinander!
Aber dann, wenn ich so tue, als beachte ich sie gar nicht, ja dann lassen sie sich dazu herab, mir ein paar gute Ideen einzuwerfen. Sie wollen mich ja bei Laune halten. Ihr seht, Leute, es ist gar nicht so einfach, gute Gedanken zu haben, und vor allem sie zu finden. Am besten kann man sie mit Musik locken. Da springen die voll drauf an. Ist wirklich ne nette Sache. Man lehnt sich entspannt in den Stuhl zurück, tut so, als wenn man so rein gar nichts zu tun hätte, ja, und dann kommen sie aus ihrem Loch hervor. Und dann...ja dann.....dann schnappt die Falle zu, und sie landen schön verpackt und geordnet in ein Gedicht. So hab ich schon hunderte gefangen, und es ist kein Ende in Sicht. Ha, ich spüre sie grad kommen, sie lauern wieder. Denen werd ich ein Schnippchen schlagen. Als erstes schalte ich die Musik ein, da fallen sie jedes Mal drauf rein....und dann braucht man Geduld, viel, viel Geduld......

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram