Der Wahnsinn der Eigen-Diagnose

Gedicht zum Thema Urteilsvermögen

von  Prinky

Du sagst, es geht schon wieder,
du wärst schon auf dem Weg...
Dem Tode knapp entkommen,
dem Frohsinn auferlegt.

Noch schwächt dich deine Krankheit,
noch übst du neuen Tag!
Du siehst die ferne Sonne,
die einfach scheinen mag.

Selbst Diagnosen schwächeln,
du glaubst nurmehr an dich!
Was andere dir raten,
du glaubst es ihnen nicht!

So schenkst du deinem Morgen
ein Lächeln, frei und gut!
Doch hinderst dich am Leben,
du spuckst dein eigen Blut.

In Zeiten wie in diesen
ist Rat wie Hohn und Spott.
Dem Tode knapp entkommen,
führst du dich auf wie Gott.

Nun lass doch dies Gehabe,
erkenne deinen Ernst!
Du merkst es nichtmal selber,
daß du dich nur entfernst.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Füllertintentanz (05.12.05)
Ein wirklich unheimlich schöner Text. Vor allem inhaltlich finde ich ihn sehr gelungen und tiefgreifend, eingehend in Melodie und Takt. (Mit Ausnahme von der letzten Zeile in der vierten Zeile, da verliert sich die Metrik )
Aber davon abgesehen ein schöner Text! LG, Sandra

 Prinky meinte dazu am 05.12.05:
Ach, diese Metrik, ich muß schon sagen, daß ich da wohl sehr oft meine Fehlerquellen habe. Naja, man kann es ja ausbügeln.
So soll es sein! Danke Sandra, dein Tip ist schon fast angenommen!!!!
Gruß Micha
steinkreistänzerin (46)
(06.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky antwortete darauf am 27.06.06:
Hi Annette, wow, noch vom Dez. Ist ja volle Kanne untergegangen.
Nun, hier die Antwort! Etwas später!!!
Menschen wie die, die ich beschrieb, haben jeden Grund verloren, sich auf ihr Morgen zu freuen. Eigentlich schade!!!
Ich grüße dich dort in der Ferne...Micha
Nelinett (16)
(25.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky schrieb daraufhin am 25.10.07:
Ja...Eigendiagnosesen sind saugefährlich...
Da muss man kein Wissender sein, gell?
Ich danke schön für diesen Kommentar, auch wenn ich dies alte Gedicht schon aus meinem Gedächtnis gestrichen habe. Aber es ist schön auch mal auf ältere Werke eine "Diagnose" zu bekommen.
Micha

 TrekanBelluvitsh (09.02.13)
"Dem Tode knapp entkommen,
führst du dich auf wie Gott."

Für mich der Kern des Gedichts, dessen Zorn ich teile.

 Prinky äußerte darauf am 09.02.13:
Oder besser die KernZeile,
danke für den Klick.
Micha
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram