Kam PISA zu spät?

Gedanke zum Thema Verständnis(los)

von  leorenita


wozu
lesen
wenn
nicht
genau

wie
einen
Text
verstehen
der
nicht
genau
gelesen

bei
nicht
verstehen
wieso
nicht
fragen

wieso
schreiben
wenn
nicht
genau

wie
einen
Text
verstehen
der
nicht
genau
geschrieben

wieso
genau
schreiben
wenn
nicht
genau
gelesen
wird

genau

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Lacrima (20)
(19.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita meinte dazu am 19.02.06:
danke dir fürs Lesen, Begeistert sein, Empfehlen, Kommentieren, lG, Regine
zackenbarsch† (74)
(19.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita antwortete darauf am 19.02.06:
Danke herzlichst, lieber Friedhelm auch für die Empfehlung, liebe Grüße dir, Regine
Lucifer (26)
(19.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita schrieb daraufhin am 19.02.06:
ich freue mich über deine Zustimmung, deine Lob und die Empfehlung, herzlichen Dank und liebe Grüße an dich, Regine

 BrigitteG (19.02.06)
.
Wieso
treibst
Du
mich
in
den
Wahnsinn
mit
dieser
Form???
Liebe, aber recht überanstrengte Grüße von Brigitte *g*.

 leorenita äußerte darauf am 19.02.06:
das tut mir wirklich leid, liegt nicht in meiner Absicht, danke fürs Kommentieren, liebe Grüße, Regine
Sez (36) ergänzte dazu am 22.02.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 22.02.06:
Derzeit kann er mir nix sagen, weil er momentan nicht greifbar ist *g*. Interessante Frage. Es mag ja sein, dass wir erst durch jahrzehntelanges Training sehr auf lesen von links nach rechts geeicht wurden. Also beim senkrechtlesen sind meine Augen überanstrengter als beim waagerechten, das weiß ich. Ob das anerzogen oder angeboren ist, weiß ich natürlich nicht.

 leorenita meinte dazu am 23.02.06:
ich glaube, das ist, wie so vieles typabhängig. Die einen lernen besser was sie gehört haben, die anderen was sie gelesen haben, so reziperen die einen leichter was von oben nach unten geschrieben ist, die Anderen von links nach rechts usw. Von oben nach unten in einzelnen Worten betont für mich jedes einzelne Wort mehr und der Leser muß sein Sinnzusammenhänge neu definieren. Von rechts nach links habe ich meine eingeschliffenen Bögen. Mit solchen wissenschaftlichen Untersuchungen ist das auch immer so eine Sache, solange man nicht ganz genau weiß, wer da wen unter welchen Bedingungen usw untersucht hat, haben sie keine wirkliche Relevanz. Ich finde solche Untersuchungen interessant, aber wenn ich für mich feststelle, dass es bei mir anders ist und das geht mir oft so, nicht bei dem Beispiel hier, dann ist mir das herzlich egal, wer da was erforscht haben will. Ich merke gerade, dass ich mich da jetzt richtig reinsteigern könnte, mach ich aber nicht )) liebe Grüße euch beiden, Regine
mmazzurro (51)
(20.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita meinte dazu am 20.02.06:
uuuiiiii, an dieses Pisa hatte ich noch garnicht gedacht, ich war ebi der Studie, aber du hast natürlich Recht, wären sie genau gewesen ...


warum
bauen
wenn
nicht
genau

zur Schau

liebe Grüße und herzlichen dank für deine vielen Empfehlungen heute
:-))), Regine
Bonobo (38)
(20.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita meinte dazu am 22.02.06:
jojojojojojojo,danke fürs Zustimmen und Kommentieren, liebe Grüße, Regine
Sez (36)
(22.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita meinte dazu am 22.02.06:
Hallo Sez, danke erst mal fürs damit Beschäftigen, . Ich spreche eigentlich vie PISA-Studie an und das sinnerfassende Lesen , Unter   Schräg findest du eine Turmvariante. Liebe Grüße, Regine
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram