Freunde

Aphorismus zum Thema Menschen

von  Seelenfeuer

Nicht alle Menschen die dich umgeben,
können Freunde sein,
aber alle Menschen mit denen du dich umgibst,
sollten Freunde sein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(27.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Seelenfeuer meinte dazu am 27.02.06:
Da hast du sogar ganz recht liebe Anne. Mich brachte eigentlich das Wortspiel zu diesem Apho. Denn ich bin auch der Meinung, es gibt viele Gute Bekannte aber nur wenige Freunde.Wenn ich es mir so recht überlege, müßte ich diesen Text deswegen eigentlich wieder rausnehmen. Aber nun denn- ist er halt mal nicht authentisch. Danke für deine Anregung zum Überdenken. Auch dir einen schönen Rosenmotag! Herzliche Grüße Seelenfeuer
paradoxa (30)
(27.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG antwortete darauf am 28.02.06:
Darf ich den Gedanken aufgreifen?
Was ist Freundschaft? Wieviele Freundschaften hat denn ein durchschnittlicher Mensch? - Könnte es nicht recht einsam sein, sich nur mit Freunden zu umgeben? Und weltfremd, denn im Alltags- und Berufsleben toben ganz andere Gestalten an einem vorbei.
Ich neige dazu, den Begriff "Freunde" durch "Menschen-die-mir-gut-tun" zu ersetzen, und warte ab, ob aus Bekannten und Sympathien Freundschaften erwachsen (etwas, das normalerweise Jahre dauert).
Auch mir gefällt der Grundgedanke des Sinnspruchs, die Idee. Menschen, die uns täglich nah sind, färben auf uns ab. Darum ist es immer die bessere Wahl, sich diese Menschen auszusuchen. Finde ich jedenfalls.
Liebe Grüße, Andreas

 Seelenfeuer schrieb daraufhin am 28.02.06:
Wenn ich mir eure Kommentare so durchlese: ihr habt irgendwie recht. Ich glaube, es war etwas verfrüht, diesen Text so einzustellen. Mal sehen, ich werde ihn überarbeiten ohne den Grundgedanken zu ändern. Danke fürs Lesen und Kritisieren! VG Seelenfeuer
(Antwort korrigiert am 28.02.2006)

 AndreasG (28.02.06)
Hallo Seelenfeuer.
Mir persönlich ist die Einschränkung auf ein Geschlecht zu wenig. Ich möchte nicht auf Freundinnen verzichten. ALles Weitere: s. o.
Liebe Grüße, Andreas

 Seelenfeuer äußerte darauf am 28.02.06:
Freunde war hier für mich keine geschlechtsspezifische Bezeichnung. Hierunter fallen sowohl die weiblichen als auch die männlichen. Danke fürs Kommentieren VG Seelenfeuer

 franky ergänzte dazu am 04.03.06:
liebes seelenfeuer!
ganz egal wie man das ding dreht!
für mich sind freunde,
die noch nach jahren im herzen und seele lebendig bleiben. man muß sienicht
jeden tag um sich haben.
man wird all zu oft aus einem wohnungswächsel
aus einer gewohnten umgebung mit geliebten menschen
herausgerissen,
dann müssen gute freune im
geiste weiterleben können.

liebe grüsse
franky

 Prinky (16.03.06)
Ja, sollten sie. Ob nahe oder entfernte Freunde, hauptsächlich sollte man dieses Gefühl haben.
Der Gedanke an sich ist nicht schlecht. Leider aber ist die Wirklichkeit niemals so zu kaschieren, als das dein gedanke zur Wahrheit werden könnte.
Trotzdem, ganz ok!! Hat dieses berühmte Fünkschen.
Gruß Micha

 Seelenfeuer meinte dazu am 16.03.06:
Danke Micha für deinen Kommentar. Es ist wieder einmal ein wahrscheinlich viel zu naiver Wunsch meinerseits, der für diese Zeilen verantwortlich war. Aber wünschen darf man sich alles, obs klappt steht in den Sternen. Dir einen schönen Tag! Herzliche Grüße Seelenfeuer
urbinia (49)
(07.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Seelenfeuer meinte dazu am 10.04.06:
Danke für deinen Kommentar urbinia. Ich fühle mich einfach besser, wenn Freunde mich umgeben. So oder So gesehen (mit Betonung auf "Freunde" oder auf "umgeben") Herzliche Grüße von seelenfeuer
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram