Film & Fußball

Eine cineastische Mannschafts-Kolumne


Die Kolumne des Teams " Film & Fußball"

Mittwoch, 10. Mai 2023, 08:06
(bisher 31x aufgerufen)

Roter Himmel über dem Playa

von  Dieter_Rotmund


In den letzten Tagen sah ich im Kino zwei Filme, Christian Petzolds Roter Himmel und Bettina Blümners Vamos a la playa, wobei mir letztere Regisseurin nur durch den Dokumentarfilm Prinzessinenbad gut in Erinnerung geblieben ist, Petzolds Werk kenne ich ja fast in Gänze, wie aufmerksame Leser dieser Kolumne sicher wissen. Mit Vamos a la playa bin ich zwar erst spät warm geworden, es hat mir aber insgesamt besser gefallen als Roter Himmel, das ich ein wenig schmonzettig fand... Zu Andreas Kilbs Besprechung von Roter Himmel druckte die FAZ sogar einen Leserbrief ab, dessen Schreiber so gar nicht mit Kilbs Bewertung einverstanden war. Sehr erfrischend, sonst sind die Leserbrief in der FAZ  langweiliger.
In welchen Kinofilmen wart ihr gewesen? In keinen? Na, sowas.

Jemand berichtete mir von seiner Erfahrung in einem Kino mit Liegesesseln. Sie fand das doof. "Wie beim Zahnarzt!", so habe sich das angefühlt und außerdem sei der Weg zum Klo immer versperrt gewesen, wegen der ausgefahrenen Liegesitze. Nun ja, vielleicht lag es auch am Film, Rise of the evil dead, ein seelenloses 08/15-Franchiseprodukt, wie ich vermute, gesehen habe ich nur die zwei oben genannten Filme.
Über Das Lehrerzimmer gibt es hier und da kleine Debatten, was sehr schön ist. Über Till Schweiger möchte ich schweigen. 
Außerdem war ich in diesem Spezial-3D-Kino, das einfach nur "Theater" heißt. Es kam zwei herren von real madrid (sic) in der Originalfassung. danach noch Q&A mit dem Regisseur und ein paar Schauspielern. 
In welchen Theaterstücken wart ihr gewesen? In keinen? Na, sowas.

Außerdem war ich in einem Freibad auf einem Rettungsschwimmer-Casting (nicht als Interessent!). In welchen Castings... Ach, egal.

kV-User

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Teamkolumnenbeitrag


 Graeculus (11.05.23, 00:06)
"Das Lehrerzimmer" kann ich uneingeschränkt empfehlen. Nicht nur als authentische Darstellung der Zustände in einer deutschen Schule, sondern auch als Mikrokosmos unserer Gesellschaft.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 11.05.23 um 09:10:
In Pforzheim im kommunalen Kino gesehen? Da wollte ich schon immer mal hin... Aber wann kommt man schon nach Pforzheim!
Das Lehrerzimmer spielt an einem Gymnasium, was viele zur der Feststellung gereicht, die Verhältnisse seien beschönigend dargestellt. Nun, besser als der verunglückte Sommer und Beton ist er sicherlich!

 Terminator (11.05.23, 01:39)
Sisu wird der Film des Jahres.

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 11.05.23 um 09:11:
Scheint mir nur eine Mischung aus Iron Sky und Inglourious Basterds zu sein...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram