Anmaßung

Gedanke zum Thema Einsicht

von  Martina

Wenn du verurteilst, maßt du dir bewusst oder unbewusst die Fähigkeit an, jemand zu sein, der zwischen Richtig und Falsch im menschlichen, nicht aber im universellen Sinne unterscheiden kann. Das eine ist schon fast unmöglich und das andere ausgeschlossen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

MarieM (55)
(12.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 12.02.07:
...das soll es auch nur sein...ein leichtes Stupsen..das ich auch hin und wieder selbst brauche Danke Marie...Lg Tina
StefanP (58)
(12.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina antwortete darauf am 12.02.07:
Es freut mich, das du bei mir reingeschaut hast, Stefan. Gern gesehen, Tina

 BrigitteG (12.02.07)
Hm. Sehe ich nicht ganz so, Martina. Urteilen heißt Maßstäbe haben, und das ist ein Kennzeichen von Erwachsenen. Ich habe nur Maßstäbe für mich selber, und darf niemanden dazu zwingen wollen, das Gleiche zu denken wie ich. Aber ein Erwachsener, der für sich selber kein Urteil und kein Maß hat, um die Welt zu sehen, der tut mir leid. Und hier bei kV heißt das auch, dass ich mir anmaße, eine Meinung zu einem Text zu haben, egal ob positiv oder negativ. Das heißt natürlich nicht, dass alle anderen Kommentatoren das Gleiche denken müssen (obwohl ... wenn ich es mir recht überlege ... *ggg*). Liebe Grüße, Brigitte.

 Martina schrieb daraufhin am 13.02.07:
Griiins!!! Stimmt schon- vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Mit dem Verurteilen meinte ich, wenn man andere Leute verurteilt... Ansonsten...gefällt mir dein ehrliches Kommentieren sehr gut, auch wenn du mal anderer Meinung bist wie ich. Dann denke ich halt bei mir, dass DU ja auch du mal Fehler machen kannst...gröööhl...darin bin ich ganz großzügig...lach...Hach, mir gehts wohl wieder zu gut heute, breitgrins**** Tina

 BrigitteG äußerte darauf am 13.02.07:
:)
Brunnenfrosch (34) ergänzte dazu am 14.02.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 14.02.07:
Jep...Grüss dich deine Tina
Graeculus (69)
(03.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sanchina meinte dazu am 04.08.15:
sehr richtig! Das Rechtssystem ist Staatsanmaßung

 Sanchina meinte dazu am 04.08.15:
sehr richtig! Das Rechtssystem ist Staatsanmaßung
Graeculus (69) meinte dazu am 20.10.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram