Wissenshunger

Kindergeschichte zum Thema Lernen

von  Maya_Gähler

Die Spinne namens Eiderdaus
zog mal in die Welt hinaus
schaute überall sich um
lief sich ihre Beine krumm

Pflaster um die Stelzen kleben
Spinne wollte viel erleben
diese sind nun nicht mehr krumm
Eiderdaus ist gar nicht dumm

in Berlin da aß sie Pfannekuchen
Berliner musste sie vergeblich suchen
in Frankfurt heißen Würstchen Wiener
in Wien Frankfurter, diese Schlawiner

Eiderdaus mit dem Kopf nur schüttelt
wer hat die Welt nur so verrüttelt
doch eines wurde ihr schnell klar
Hamburger kommen nicht aus Amerika

diese sind ganz international
Spinne findet das phänomenal
nicht nur mit dem Essen gibt es Chaos pur
Eiderdaus entdeckt ne neue Spur

kein Käse ist ein Harzer Roller
sondern ein Vogel, ein recht Toller
ein Schimmel nicht nur zum Reiten ist
wehe dem, der sein Brot im Schulsack vergisst

ein Käfer hat nicht immer nur Beine
manchmal nennt er auch Räder seine
und in der Schweiz, man glaubt es kaum
hat ein Pony manchmal Schaum

doch nicht, weil es sehr müde vom Laufen
man bestellt es, wenn man Bier will kaufen
ein Rock ist ein Jupes und ein Kleid ist ein Rock
darauf hat die Spinne absolut keinen Bock

die Welt, die macht Freude
viel erlebt hat sie heute
schlafen geht die Spinne nun
muss für morgen sich ausruh`n

weiter geht dann ihre Reise
sicher wird sie sehr bald weise
es ist toll, wenn man hat viel Wissen
kuschelt freudig sich ins Kissen



©g.b.=Maya_Gähler
2007-03-16

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

StefanP (58)
(16.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler meinte dazu am 16.03.07:
Hallo Stefan, danke fürs Lesen, Kommentieren, den Sonderklick und das Lob.... so viel auf einmal... *lächle

die Erklärung findest du hier   Eine Hessin auf Tells Spuren

Grüessli Maya
Adonisröschen (37) antwortete darauf am 19.03.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler schrieb daraufhin am 19.03.07:
Hallo Antje... wenn du in meiner Antwort auf Stefans Komm den Pfeil anklickst, findest du die Pony Erklärung
Danke für deine Worte :o)
LG Maya

 Isaban (16.03.07)
*g* Ich glaub, du hast da noch was vergessen, was einen Städtenamen hat und nicht dringlich in Paris zu finden ist.
Aber nein, ist ja ein Kindergedicht. Niedlich, Maya, deine Eiderdaus!

Liebe, herzliche Grüße
Sabine

 Maya_Gähler äußerte darauf am 16.03.07:
Hallo Sabine, freue mich dass dir meine Eiderdaus (gesprochen ei- der - Daus) gefällt...

ja das mit Paris.....das erklären wir dann später, wenn die lieben Kleinen etwas grösser sind... *lach

Grüsse die ganz herzlich
Maya

 Lars (19.03.07)
eine knuffige verssammlung - aber nicht nur kindgerecht, durchaus auch für erwachsenen zu empfehlen. denn wissenshunger und unternehmungslust sollten auch die großen haben:-)))

lg, lars

 Maya_Gähler ergänzte dazu am 20.03.07:
dem kann ich absolut nicht wiedersprechen, lieber Lars...
Danke dir.
LG Maya

 Rayoluna (04.04.07)
Ein lustiges kindergerechtes Gedicht liebe Maya. Die Idee mit den Städten und das danach benannte Leckerbissen, finde ich klasse. Eine Stadt hast du aber vergessen; Bremen mit dem leckeren Bremer.:-))
Liebe Grüße,
Franci

 Maya_Gähler meinte dazu am 04.04.07:
Hallo Franci,
es freut mich, dass dir mein Text gefällt. Danke für die Empfehlung.

Mit den Bremern... da stehe ich jetzt aber auf dem Schlauch. Klärst du mich bitte auf?
Grüessli von der Maya

 Rayoluna meinte dazu am 04.04.07:
Ein Bremer ist bei uns in Hessen, ein belegtes Brötchen mit einer Fischfrikadelle. Aber vielleicht nennt ihr es anders!
Liebe Grüße,
Franci
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram