An Dein Herz.

Kurzprosa

von  erdbeermund

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...

Perlen, brechend
Licht in Deiner Lippen
Leisem Wort.
Verloren bin ich
Nur in Deiner Arme Lieder
Gesungen vor Vorhängen der Nacht,
stumm.


Tausend, tausend Sekunden
Zerren mir das Licht zu klammem Wind
Zeit,
Verrinnt,
Verklingt,
Färbt Dein Haar so schwarz,
So tief.
Liebster, wann kehrst Du heim.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Brunnenfrosch (34)
(13.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 erdbeermund meinte dazu am 03.07.07:
Vielen Dank, liebe Carina.
Liebe Grüße, Lara.

 Matthias_B antwortete darauf am 17.01.14:
Welche "Wortschöpfungen"? Das Gedicht ist (wohl ungewollt) ka­tachrestisch geraten.

 erdbeermund schrieb daraufhin am 17.01.14:
Ich verstehe nicht, wo du die Katachrese siehst, noch dazu ungewollt, was ja einen durchaus peinlichen Fehler zur Folge hätte.
"Das ist ja nicht so das Wahre vom Ei." (Beispiel zur ungewollten Katachrese).

"Färbt dein Haar so schwarz, so tief." Meinst du beispielsweise diesen Satz?
"..., so tief" bezieht sich hier nicht auf den Hauptsatz, sondern ist quasi frei zu sehen. Zuviel Analyse tut gerade diesem Text m.M.n. nicht gut.

Dennoch Dank für Deine Kritik.

 Matthias_B äußerte darauf am 17.01.14:
Damit ward die eher schwer zusammenwirkende und infolgedessen schon schiefe Bildlichkeit gemeint, z.B. "[t]ausend, tausend Sekunden [z]erren mir das Licht zu klammem Wind" (für eine Synästhesie, z.B., hätte das logischer dargeboten werden können). Gerade wenn man den Text im Hinblick auf die Semantik geordnet analysieren möchte, fällt das auf (zudem wurde die Textsortenzuordnung ebengleich verquer vorgenommen (wenn das als Kurzprosa gelten soll, müssten die formale Anordnung und die Zeichensetzung nochmals überarbeitet werden)).
Chimeira (27)
(13.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 erdbeermund ergänzte dazu am 03.07.07:
Danke Dir, Holger!
LG, Lara.
AugenBlick (32)
(14.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 erdbeermund meinte dazu am 03.07.07:
Vielen Dank für die Komplimente, liebe Christiane!
Liebe Grüße, Lara.

 Janoschkus (14.06.07)
sehr zart und sehnsuchtsvoll geschrieben. gut gelesen, eine schöne stimme hast du. :)
gruß Janosch

 erdbeermund meinte dazu am 03.07.07:
Herzlichen Dank
LG, Lara.
ChristophEndres (45)
(14.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 erdbeermund meinte dazu am 03.07.07:
Das kann sein.
Danke.
LG, Lara.
fledermaus30 (39)
(14.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 erdbeermund meinte dazu am 03.07.07:
Danke Dir! Schön, wenn es Dir gefällt!
LG, Lara.
Jean_Cuneau (22)
(21.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 erdbeermund meinte dazu am 03.07.07:
Vielen lieben Dank Dir, Jenny. Es freut mich sehr, wenn ich Dich mit Worten berühren konnte.
LG, Lara.
Mirjam (27)
(03.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 erdbeermund meinte dazu am 03.07.07:
Vielen Dank, liebe Mirjam.
Liebe Grüße, Lara.
merian (34)
(11.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Maskitow (25)
(03.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram