wieder stehend.

Gedankengedicht

von  Vaga

zu Boden streben Griffe
nach ersten Steinen
Kreuze zu brechen
für blinden Glauben
wider besseres Wissen

sie salben sich
und das versengte Fell
ihrer gebrannten Zungen

mit flachem Gezischel
rufen sie Besen
um besten Gewissens
zu ziehen in Heere
im Namen des Einen

zu Boden strebt mein Griff
nach einem ersten Stein
den Anstoß im Kopf
richte ich mich auf

wieder stehend
entsage ich
wider besseres Wissen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (20.08.07)
2. Strophe : Wunderbares Bild! Das allein macht schon ein Gedicht.
Vielleicht insgesamt zuviele Bilder...
Deine Kraft kehrt zurück. Du stehst wieder.
Der Stehende widersteht der Gravitation.

 Vaga meinte dazu am 20.08.07:
Dank dir!
Carmina (58)
(20.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga antwortete darauf am 20.08.07:
Der "Trotz" kam mir am Ende übrigens ebenfalls in den Sinn. Ihn noch mit hinein zu nehmen wäre dann wirklich der Bilder zu viel geworden - wie Uli schon erwähnte. Doch gereizt hat es mich schon. Immerhin scheint der Gedanke ansatzweise zwar unsicht-, aber dennoch lesbar zu sein, wie ich an deinem Kommentar sehe. Herzlichen Gruß dir!
LudwigJanssen (54)
(23.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga schrieb daraufhin am 24.08.07:
Danke - Ludwig - für deinen, mir sehr wichtigen, Kommentar. Das Spiel mit den Worten - eine meiner Schwächen - ja! Was mir manchmal - wie auch hier - unterstützend zu sein scheint zum Verstehen, bewirkt im Leser das Gegenteil, wirkt verwirrend, vom Thema weg führend! Hier war der Ausgangsgedanke für das Gedicht ein Satz aus der Bibel: Erinnerlich etwa so: "Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein". Wieder stehend - der Titel - ist bedeutungsgleich mit einem "sich Aufrichten" bzw. dem "Aufrichtigsein" des Lyrischen Ichs sich selbst gegenüber und impliziert gleichzeitig ein, dem Lyrischen Ich sehr bedeutsames, Widerstehen. Du liest zwar nicht, dass da wer lag oder kniete, im Grunde aber steht u.a. auch gerade das zwischen den Wort(-Spielen) in diesem Gedicht. Auch die Wut ist da, zwar subtil, aber sie "schreit" sich leise durch die Zeilen. So hatte ich es jedenfalls beabsichtigt. Es ist mir - deinem Kommentar nach zu urteilen - nicht so gut gelungen. Ich werde an mir arbeiten müssen . Liebe Grüße dir und nochmals Dank.
LudwigJanssen (54) äußerte darauf am 25.08.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga ergänzte dazu am 25.08.07:
:-) Siehe PM! Mit Fragen über Fragen .
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram