Ist Schweigen manchmal wirklich Gold wert?

Erzählung zum Thema Enttäuschung

von  Gothica

Der Schlag saß.
Mit seinen Worten, hatte er sie nun doch noch getroffen.
Und das so richtig, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt, schon mehr als 2 Jahre kein Paar mehr waren.
Sie hatte sich gefreut, dass ihr Verhältnis nach viele Streitereien endlich wieder auf einem normalen Level angekommen war.
Nun saßen sie da.
Er bei Apfelschorle, da er ja weg vom Alkohol will und sie bei einem Glas dunkelroten, lieblichen Wein, so wie sie ihn gern mag.
Und sie redeten, über dies und das ganz locker. Auf einmal wurde er still.
Sie fragte ihn was los sei?
Er schaute sie an und erzählte ihr mit leiser Stimme, dass er sie während ihrer Beziehung betrogen hatte.

Sie schaute ihn an und war still.
Was sollte sie dazu sagen? Seine Worte trafen sie in der Magengrube, als wäre es seine Faust gewesen.
Sie wusste nicht was sie sagen sollte. Er, ausgerechnet er der ihr immer unterstellt hatte, das sie ja nur auf den einen richtigen warte um ihn zu betrügen, gestand ihr nun, das er sie betrogen hatte?!
Sprachlos schaute sie ihn an.
Aber wieso war sie überhaupt sprachlos?
Sie waren doch schon über 2 Jahre lang auseinander, kein Paar mehr, das einzige was sie generell noch verbindet ist die gemeinsame Tochter und eine gewisse Art von Freundschaft. Aber sie hegte keine Gefühle mehr für ihn, die das rechtfertigten, dass sie Sprachlos war.
Sie starrte vor sich hin und er schwieg und schaute sie an.

Ja, es tat weh.
Das ausgerechnet er, der ihr immer sagte das er treu ist, sie betrogen hat.
Ausgerechnet er, der ihr immer von dem Schmerz erzählte hatte, den er empfunden hatte, als er heraus bekam, das seine Frau ihn damals ganz dreist betrogen hatte. Er, der sich so ausgenutzt vorkam. Er, der den Schmerz nur mit viel Bier und den Onkelz ertragen konnte.
Hatte er doch alles verloren damals, wofür er arbeiten war. Seine Familie war zerbrochen, wegen ihr.
Alles wofür er auf Lehrgänge gefahren war, um besser zu sein als andere in seinem Job. 
Ihr gingen tausend Gedanken durch den Kopf.

Warum? Wann? Mit wem?

Lange Pause und sie fragte ihn leise diese Fragen, die ihr gerade durch den Kopf gingen.
Er fing an zu erzählen, dass es Anfang 2002 gewesen war und erzählte, dass es ihm leid getan hätte danach, er auch nicht weiß wie das passieren konnte.
Als er dann auch noch erzählte mit wem er sie betrogen hatte, war es wie ein Stich im Herzen. Wie eine saftige Ohrfeige verbaler Art, trafen sie die Worte.
Ausgerechnet mit seiner Exfrau, die seine Familie, ihre Ehe zerstört hatte. Ausgerechnet mit ihr hatte er sie betrogen?
Sie konnte es kaum glaube was er ihr da erzählte.
Am liebsten hätte sie ihm den Wein ins Gesicht geschüttet.
Für all die unbegründeten Vorwürfe, die er ihr von dem Tag an gemacht hat.
Wie im Film, spulte sie die Szenen ihrer Beziehung mit ihm zurück.
Jetzt ergab das alles einen Sinn, wenn man das überhaupt so nennen konnte.
Kurz nachdem er sie betrogen hatte, fing er damals an ihr ständig so etwas zu unterstellen.
Es war schlimm, nicht mal mit Freunden konnte sie teilweise noch ausgelassen lachen, ohne das er gleich Eifersüchtig reagierte und ihr teilweise noch Tage später unterstellt hatte, das sie den ein oder anderen doch ziemlich interessant fand.
Nur weil man sich gut verstand und gemeinsam lachte und redete?

Sie hatte damals die Welt nicht verstanden. Sie war nie untreu gewesen und hatte es nie vorgehabt. Und doch jetzt passte sein Verhalten ganz zu dem, was er ihr hier erzählte.
Er war seit dem Tag besonders darauf bedacht von seiner eigenen Charakterschwäche abzulenken. Und klar, was man selber macht, traut man auch dem anderen, sprich seinem Partner zu.
Wie fies und gemein sie das fand, konnte sie in dem Moment gar nicht sagen, sie schwieg und hörte zu was er noch zu sagen hatte.
Wie er sich versuchte zu rechtfertigen, dass er sie ja nicht mehr liebte und es einfach so passierte und es nicht mal schön war.
War das seine Entschuldigung? Nur weil er es nicht schön fand, ist es okay?
Er hatte es ihr schon während der Beziehung verschwiegen. Und auch seine Exfrau zu denen sie wegen seinen Kindern immer wieder Kontakt hatten, hatte sich nie etwas anmerken lassen. Okay, von ihr war sie nicht enttäuscht, war es doch nicht neu das sie diesbezüglich keine Hemmschwelle hatte.
Aber das er so lange geschwiegen hatte und ihr aber in der Beziehung immer die Hölle heiß gemacht hatte, wenn sie nur mal einen anderen Mann anlächelte, dass war schon fast mehr als sie ertragen mochte.
Sie war verletzt, trotz der langen Zeit schon die sie nicht mehr zusammen waren.
Er hatte es mehr als 5 Jahre verschwiegen.
Hätte er nicht einfach weiter seinen Mund halten können?
Wieso musste er ihr das sagen?
Um sich besser zu fühlen?
Oder um ihr mal wieder eins reinzuwürgen, was ihm ja auch wirklich gut gelungen war.
Sie fühlte sich hintergangen und es würde eine ganze Weile dauern, ehe sie diesen Schlag verdaut hatte.
Und doch bleibt in ihr, das Gefühl des betrogen worden seins.
Selbst jetzt noch, obwohl es schon so lange her ist.


Anmerkung von Gothica:

22.08.2007

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Lacrima (20)
(22.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica meinte dazu am 22.08.07:
...ja es ist erschreckend, verletztend, mies....und gemein wie andere mit gefühlen umgehen....da geb ich dir recht...zwinker...

....drück dich zurück du...smile...

Alex:-)
kdn (56)
(22.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica antwortete darauf am 22.08.07:
...ja das ist schon auf eine art richtig, aber verletzend ist auch noch nach so langer zeit...

...und....ja stark ist es das er es sagen konnte, wollte, dass stimmt wohl...aber wäre es nicht besser gewesen gleich die wahrheit zu sagen, wo sie noch zusammen waren, als nach so langer zeit?...naja das muss wohl dann auch jeder für sich herausfinden....deswegen die frage ....

lieben gruß an dich

Alexandra
kdn (56) schrieb daraufhin am 22.08.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica äußerte darauf am 22.08.07:
vielleicht wäre in der beziehung einiges anders gelaufen, wenn er gleich reinen wein eingeschenkt hätte?...dann hätte sie sich nicht jahrelange vorwürfe anhören müssen, das sie fremdgegangen ist, oder besser gesagt es tun wollte, was ja so nie stimmte, denn sie war immer treu, sie wusste wohin sie gehörte, auch in schlechten zeiten....dann hätte er vielleicht auch nie so einen druck gehabt, von sich abzulenken.....und ihr das leben schwer zu machen...man hätte reden sollen....gleich damals....nicht erst jahre später.....

lg Alex
kdn (56) ergänzte dazu am 23.08.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica meinte dazu am 23.08.07:
...villeicht hätte es das auch getan, ja....aber wie egoistisch ist das von ihm wenn er ihr jahrelang vorwürfe macht und doch jahrelang selber gelogen hat, schweigen kann auch ne art der lüge sein...ich denke aber mal (weiss es aber nicht genau), sie hat ihn so geliebt, sie hätte es wahrscheinlich auch noch verziehen, und mit viel geduld wieder vertrauen aufgebaut...aber auch dies ist spekulation, die hier nichts mit den tatsachen zu tun hat....ich finde es unfair.....und egoistisch von ihm....

lg Alex
kdn (56) meinte dazu am 23.08.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica meinte dazu am 23.08.07:
...sie hatte sich damit abgefunden das er eben so war, weil eben auch das gefühl so nach und nach kaputt ging durch sein verhalten....wenn man immer zu unrecht zu irgendwas verurteilt wurde....was ja aber nie stimmte...aber er hat ihr ja auch nie gelaubt das sie nicht so ist wie er es ihr immer vorgeworfen hatte, zumindest damals....

ihr tat es weh das so zu erfahren, und sie stellt sich wohl auch immer wieder die frage was besser wäre...siehe titel....es ist wie mit allem, es gibt immer zwei seiten...eine gute, die man für sich gern anschaut....und eine die eben nicht so toll ist....sie hat verziehen, da bin ich mir sicher....aber ich denke ein unschönes gefühle des betruges, des belogen worden seins, das wird sie weiterhin haben...und das hätte ihr erspart bleiben können, weil sie noch ganz andere dinge dadurch in frage gestellt hat die zu der beziehung gehörten....

ich für mich finde ehrlichkeit wichtig, und wenn man einen fehler macht, so wie er es getan hat, dann sollte man drüber reden...nicht erst jahre später sondern gleich....und die konsequenzen tragen, aber es gibt ja leute die scheuen sich davor, lügen lieber jahrelang, als einmal den arsch in der hose zu haben und zu dem zu stehen was sie getan haben....das ist traurig...

lg Alex
kdn (56) meinte dazu am 23.08.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Adeline (37)
(23.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica meinte dazu am 23.08.07:
...was ein leidenschaftlicher kommentar....smile...danke dir....es hat wohl nichts gebracht das er sich ihr geöffnet hat, (auch wenn sie es in gewisser weise wohl auch als stärke sah, reinen tisch zu machen), sie fühlt sich halt mies und betrogen jetzt....auch nach so langer zeit noch....zusätzlich zu dem miesen gefühls der unterstellungen während der beziehung.....also von daher hätte er wohl lieber schweigen sollen....schwierige frage....schwierige antwortsuche....

lg Alex:-)
kdn (56) meinte dazu am 23.08.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina (23.08.07)
Oh man...das hab ich schon selbst erlebt, dass genau die, die voll auf eifersüchtig machen, selbst die schlimmsten sind..seufz...Lg Tina

 Gothica meinte dazu am 23.08.07:
...ja so siehst aus....traurig das auch du schon sowas erleben musstest....ich hoffe das war ne einmalige sache....und wiederholtsich nie wieder....

LG Alex

 telephassa (23.08.07)
Liebe Alex,
eine sehr traurige und schmerzende Erzählung. Schön geschrieben. Es ist immer schrecklich, wenn mit den Gefühlen eines Menschen gespielt wird.
Liebe Grüße
Kerstin

 Gothica meinte dazu am 24.08.07:
...ja....ist nicht schön, wenn man mit gefühlen spielt...passiert leider viel zu häufig.....noch schlimmer....dann auch noch mit vorsatz....also wissend das es dem anderen weh tut....und man tut sowas trotdzem.....das ist mies....

danke für dein kommentar....


liebe grüße....

Alex
orsoy (56)
(24.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica meinte dazu am 24.08.07:
ich grüße dich zurück.....hast recht....mit dem was du sagst...kann deine meinung nur unterschreiben.....

lg an dich...

Alex
Blueeyse34 (36)
(24.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica meinte dazu am 24.08.07:
...nein es gibt ganz viele die das so oder ähnlich erlebt haben....erleben werden......leider.....

danke dir.....und liebe grüße an dich...

Alexandra
Tierra (28)
(25.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica meinte dazu am 30.08.07:
...ich hab deinen kommentar erst jetzt gesehen, anwtorte dir trotzdem....

sie wusste nichts.....das einzige was halt war , das er megaeifersüchtig war und ihr das aufgedrückt hat, an miesen gefühlen was er selber getan hatte....hätte sie es geahnt dann wäre sie dem nachgegangen.....

lg an dich...

Alex
HomoFaber (31)
(30.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica meinte dazu am 30.08.07:
....die wörtliche rede habe ich mit absicht weg gelassen....ich kenn zwar das gesagt, aber das tut hier nichts zur sache...ich wollte die situation an sich schildern, nicht zu persönlich werden....freu mich aber wenn sie dir trotzdem gefällt....und sowas gibst denke ich auch ganz oft..leider....

lg an dich

Alex
steinkreistänzerin (46)
(30.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica meinte dazu am 30.08.07:
...danke dir für deinen schön überdachten kommentar, das passt gut zum text...ja es schleicht sie der verdacht ein das er sie nur ein weiteres mal verletzen wollte...nach so langer zeit...aber ist alles rein spekulativ....er stritt es ab....wollte nur reinen tisch machen...naja da kann man geteilter meinung sein ob das nötig war...finde ich...


lg an dich

Alex
Nihil (35)
(24.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica meinte dazu am 24.02.08:
hi,

schmunzeln musste ich, bei der begrüßung....zwinker.........und ich danke dir für deine kritik zu meinem text....ich schreib seltener so lange prosatexte.....muss ich noch üben, da hast du wohl recht...

...ähm....wein ist gut fürs herz...besonders der rote....grins....und wie unromantisch ist das denn...abends bei kerzenschein...ein glas o-saft???lach.....das ist wie ne frau in feinripp von oma....am besten mit halben bein...lach...

...aber....nicht jeder der onkelz hört rotzt auf die strasse....sonst müsse ich mich da mit einreihen, weil ich auch ab und an mal onkelz höre...hab alle alben von denen....und mein bierchen ab und an lass ich mir auch schmecken....das ist mir zu leicht daher gesagt, wie der vergleich...alle fussballfans sind gleich gewaltbereite hooligans....das stimmt aj so auch nicht...zum glück...

...smile....aber ansonsten hast du recht...;)

...naja für mich ist halt schwarz immer noch das neue weiss...lach....insofern schicke ich dir dunkle grüße...smile...

lg Alexandra:)
(Antwort korrigiert am 24.02.2008)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram