wissen und glauben

Gedankengedicht zum Thema Religion

von  desmotes

der physiker glaubt nicht an gott da man ihn weder sehen noch beweisen kann
aber der physiker glaubt an dunkle energie und dunkle materie,
die man weder sehen noch verstehen kann


Anmerkung von desmotes:

auch wenn ich selbst nicht religös bin so wundert mich doch immer wieder wie sehr wissenschaft doch dem so oft geschmähten glauben gleicht

für einen tipp in welches genre so ein kurztext gehört wäre ich sehr dankbar

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Lacrima (20)
(21.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 desmotes meinte dazu am 21.10.07:
danke freut mich^^
aber sag mal bitte
wo genau gehört son text rein... bei texte wo er ist oder doch woanders?
kannste mir da vieleicht helfen?

vielen dank im vorraus
Sunset (38) antwortete darauf am 01.11.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG (22.10.07)
Hallo Desmotes.

Nun ... viele Physiker glauben an einen Gott ... Aber bei dem Thema "dunkle Materie" sehe ich das auch so, denn es erinnert schon sehr an die "Erfindung" eines höheren Wesens, weil für ein Phänomen keine nachvollziehbaren Antworten zu finden sind.
Die Physiker haben das Problem, dass nicht so viel Materie im Universum zu finden ist, wie es die mathematischen Berechnung verlangt. Das Zeug kann ja nicht einfach fehlen ... also muss es unsichtbar sein oder eine höhere Macht hält den Daumen drauf. - Tja ... und da die Erklärungen mit höheren Mächten in der Wissenschaft schon recht häufig eine Pleite waren und sich andererseits schon einige berechnete Phänomene später bestätigt fanden ...
Ja, auch so kann Glauben entstehen.

Liebe Grüße,
Andreas

 desmotes schrieb daraufhin am 22.10.07:
natürlich glauben auch viele wissenschaftler an einen gott an göttlichkeit, oder im falle von hindustanis... an götter

aber im grossen und ganzen sind die meisten doch eher atheistisch eingestellt und belächeln all jene die es nicht sind...

so zb zu der dunklen materie...
es ist sehr gut möglich das einfach die rechnungen falsch sind,bzw die mathematischen modelle
oder das newtons gesetze im grossen anders wirken, so musste man sie meines wissens ja auch im ganz kleinen bereits etwas anpassen....

aber der physiker/wissenschaftler hängt oft mit einer fast religösen inbrunst an alten regeln... und es wird eher etwas erfunden als zuzugeben das man sich irren könnte, bzw es dauert oft eine gewisse zeit bis sich bewiesene tatsachen auch in der wissenschaft durchsetzen weil die meisten eben mit fast religöser inbrunst am alten festhalten

mit freundlichen grüssen zurück an andreas g
(Antwort korrigiert am 22.10.2007)
(Antwort korrigiert am 22.10.2007)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram