Wenn die Schatten tief stehn

Gedicht zum Thema Begegnung

von  KopfEB

Wenn - genau wie alle andern -
dein Schatten auf der andren Straßenseite geht,
wenn deine Schritte stets in Pfützen wandern,
wenn am Himmel nur eine Wolke steht,
die stets die Sonne dir versteckt
und dessen Regen nur noch dich bedeckt,

dann öffne deine Tasche, schau auf die Fotos deiner Lieben
und am Ende, ist es doch ein schöner Tag geblieben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (26.02.08)
Hallo @zart, Du hast ja versehentlich einen Text veröffentlicht *g*. Warst Du schon ein Jahr off und wärest Du sonst rausgeworfen worden? Na, egal, ich hab es gelesen. Also im Prinzip schreibst Du ja "Wenn alles scheiße ist, dann freu Dich, wenn Du eine Familie hast". Das ist jetzt keine ungeheuer neue Erkenntnis, aber sie stört auch nicht (Bin ich jetzt sehr zynisch? *nachdenk*). In der vierten Zeile habe ich das Gefühl, dass eine Silbe mehr nicht schaden könnte. Insgesamt sind die Zeilen recht ungleichmäßig in der Länge, aber beim Laut vorlesen (naja, leise vorlesen *g*) war es ein fließender Klang. Die Bilder mit "Pfütze, Himmel, Wolken, Regen, Sonne" - sie sind nicht gerade nigelnagelneu, aber sie sind adrett arrangiert, und im Endeffekt blamierst Du Dich meiner Meinung nach weder mit Deinem Gedicht, noch kannst Du Dir ekstatische Lobeshymnen holen. Liebe Grüße, Brigitte.
(P.S. kennst Du den Regengott in einem Buch von Douglas Adams? Es ist ein LKW-Fahrer, und direkt um ihn herum ist immer Regen. Daran musste ich denken, an der Stelle, wo es immer nur auf das Lyrische Du regnet)

 KopfEB meinte dazu am 09.03.08:
Moin Brigitte

Hmm, das sehe ich.... genauso, tatsächlich.
Ich schreibe zur Zeit nur um mein Gehirn etwas zu entknoten und dabei kommt nichts überragendes rum. Der Grund ist der Selbe, der mich auch zur Zwangspause auf dem KV nötigt (dazu im P.S. auch noch mehr...), ich stecke seit über einem Jahr (wenn ich die Examensarbeit mit einberechne (ne 1,0! *stolz*)) im Examen und hab nächste Woche endlich ENDLICH die letzte Klausur... Dann nur noch 2x in die Mündliche und fertig. Ich kanns kaum noch erwarten.

P.S.: Vom Schreiben (in der Öffentlickeit) bin ich eh ein wenig weg:

Ich erlege meine Gedanken,
klaube die Worte auf
und hänge sie
als Trophäen
an meine (Pinn-)Wand.

Mein letzter besserer Text
(Antwort korrigiert am 09.03.2008)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram