Müde

Verserzählung zum Thema Abgrenzung

von  knud_knudsen

Müde

Stumm liegt er da, mein alter Bleistiftstummel,
ganz ratlos und noch immer rot vor Zorn,
auch Narrenspiel und all der braune Rummel,
haben den Blick geschärft ich schaue jetzt nach vorn.

Zurück ließ ich, die trüben satten Weiden
und schwenke ein, auf diesen klaren Weg,
an Selbstgefallen will ich nicht mehr leiden,
mein Boot stieß ab,  von jenem morschen Steg.

Sie sind  zerplatzt, die bunten Zauberblasen,
kein Dogmagauckler schmiert mir mehr den  Sinn,
lass andre gern auf diesen Wiesen grasen,
und Illoyalitäten,die nehm ich schweigend hin.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (20.04.08)
Den Zorn, die Enttäuschung, das empörte Türenknallen klingt sehr gut raus aus deinem Text, lieber Knud. Insgesamt könnte er - trotz des wütenden Inhalts - noch ein wenig melodischer klingen, wenn das Versmaß innerhalb der Strophen ein wenig mehr angeglichen wäre.
Narrenspiel und Rummel müssten aus dem "hat" in V4 eigentlich "haben" machen. "Nun" in V5 ist ein Füllwort, das hier besser nicht an betonter Stelle stehen sollte, wenn man den strengen Richtlinien folgt. V9 zeigt eine Inversion (erfreuen mehr), die man vielleicht vermeiden könnte, zumal das "mehr" in V10 eh wieder auftaucht.
Das eine oder andere Adjektiv könnte man hier durchaus eliminieren.
Im letzten Vers holpert die Metrik sichtlich. Das "die" könnte man einfach weglassen, dann stimmt das Betonungsaufundab wieder.
Dein Text gefällt mir insgesamt sehr gut, nicht dass du das falsch verstehst. Mit ein wenig Feinschliff könnte er nur noch ein wenig mehr gewinnen.

Liebe Grüße,
Sabine

 knud_knudsen meinte dazu am 21.04.08:
Danke liebe Sabine für Deine Mühe und den hilfreichen Kommentar. Ich habe eine Änderung versucht und hoffe, dass der Text nun gefälliger ist. (runder, melodischer)
Bis bald
liebe Grüße
Knud

 knud_knudsen antwortete darauf am 21.04.08:
Ich habe Deine Vorschläge, liebe Sabine, gern übernommen. (wenn manchmal auch verändert) Das hilft mir sehr und manchmal wird man auch bedtriebsblind. Hoffentlich ist es so runder? Freue mich über Dein Interesse,
bis bald
lG
Knud

 Isaban schrieb daraufhin am 21.04.08:
Es ist so sehr viel runder und fließender als vorher, Knud.
Mir gefällt die Empörung, die deine Zeilen zum Ausdruck bringen.

Vielleicht magst du dich ja noch von dem einen oder anderen Komma trennen und im letzten Vers noch von einer Silbe, z.B. vom umgangssprachlich oft verschluckten e hinter "nehm" ?

Liebe Grüße und bis bald,

Sabine
(Antwort korrigiert am 21.04.2008)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram