MißAchtung kommt vor Krieg und Frieden

Gedanke zum Thema Menschenrechte

von  Momo

In der eigenen Selbsteinschätzung erliegt der Mensch wohl der größten Illusion seiner moralischen Fähigkeiten.


Anmerkung von Momo:

Menschenwürde hätte hier eher gepaßt, wurde aber leider nicht thematisch angeboten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

MarieM (55)
(20.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 20.01.09:
Ich danke dir für deinen Kommentar, Marie, führt er doch in differenzierten Worten die Grundgedanken aus, die Basis, auf der obiger Gedanke geschrieben wurde.
„Frieden liegt in jedem einzelnen Selbst“ – und er fällt nicht vom Himmel, wie wahr.

„Achtung vor der Würde des Anderen und Achtung vor der eigenen Würde sind Beginn des Friedens. So gibt es viel zu tun…“ Ja!

Wer wirkliche Veränderungen bewirken und für den Frieden arbeiten möchte, der nehme sich zuerst einmal selber gründlich unter die Lupe – und solange er nicht fähig ist, in Frieden mit sich und seinen Mitmenschen zu leben, hat er die Idee des Friedens noch nicht verwirklicht.
Das ist ungleich schwieriger und mühsamer als purer Aktionismus, aber wirksame Veränderungen erfordern auch ein wirksames Vorgehen.

Sonnige Grüße in deinen Tag, Marie
Momo
steyk. (55)
(20.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo antwortete darauf am 21.01.09:
Ja, so ist es wohl. So lange man immer nur das Unvollkommene im Außen wahrnimmt, wird es dort bis zur Erschöpfung auch bekämpft.

Sei bedankt für's Lesen und die **, Stefan. :)

Liebe Grüße
Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram