Yes, we can

Gedanke zum Thema Bewusstsein

von  Momo

Nur Schwarz und Weiß
macht graue Tage.

Erfüllen wir sie mit Leben,
fließen wir hinein
mit den Farben der Phantasie,

und vergessen wir nicht
die Liebe, das Licht,
das den Farben Strahlkraft verleiht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Al-Badri_Sigrun (61)
(08.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 08.11.19:
Danke, Sigrun.
Im Herbst gibt es davon schon mal den einen oder anderen.

LG Momo

 franky (08.11.19)
And yes, we do it!

LG Franky

 Momo antwortete darauf am 08.11.19:
:)

Vielen Dank, Franky.

LG Momo

 EkkehartMittelberg (08.11.19)
Hallo Momo., Liebe bringt Licht, Licht bringt Farben, die die Fantasie speisen.

Liebe Grüße
Ekki

 Momo schrieb daraufhin am 08.11.19:
Hallo Ekki,

ja, so ist es. Ich danke dir.

Liebe Grüße
Momo

 AchterZwerg (09.11.19)
Liebe Momo,
leider komme ich schon wieder (!) zum Meckern vorbei. Nicht böse sein.
Aber Grau gibt es in einer unendlichen Anzahl von Schattierungen (und sogar ein Buch darüber , keineswegs setzt es sich nur aus Schwarz und Weiß zusammen, die ja wiederum selbst ...
Du könntest das "graue" evtl. durch "trübe" ersetzen.
Das käme hin und veränderte nicht den Sinn des Gedichts.

Der8.

 Momo äußerte darauf am 09.11.19:
Lieber Achter,
das ist kein Grund, um böse zu werden.
Ich weiß, es gibt Grau in vielen Schattierungen und es läßt sich aus den Grundfarben mischen, aber hier, in meinen Gedanken, ist es eben nur Schwarz und Weiß als Polaritäten, in der wahrgenommenen Abwesenheit der Farben. Denn Grau lässt sich auch aus Schwarz und Weiß mischen.

Aber danke für deine Einmischung. :)

LG Momo

 AlmaMarieSchneider (06.07.20)
Hällo Momo,

ich würde das "wir" nicht mit einbringen, Es ist zu nahe am Vorschreiben. Weil wer ist "wir". Etwas dichter könnte es noch werden.

Schwarz und Weiß
macht graue Tage.

sie füllen mit Leben,
hinein fließen
mit den Farben der Phantasie,

nicht vergessen
die Liebe, das Licht,
das den Farben Strahlkraft verleiht.

Nur ein Vorschlag, der aber nicht angenommen werden muß
Yes, we can ist nicht jedermans Sache.
Ansonsten ein sehr inspirierendes Gedicht. Es sendet viele Bilder.

Liebe Grüße
Alma Marie

Kommentar geändert am 06.07.2020 um 12:53 Uhr

 Momo ergänzte dazu am 08.07.20:
Hallo AlmaMarie,

mit "wir" beziehe ich mich auf die Spezies Mensch, denn nur sie können ihrem Bewusstsein auch bewussst eine andere Richtung geben. In diesem Sinne ist es auch als eine Möglichkeit zu lesen, natürlich nicht als Vorschrift. Ich denke, das kommt auch zum Ausdruck.
Danke für deine vorschlagende Alternative.

Liebe Grüße
Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram