Pyrit

Naturgedicht

von  Georg Maria Wilke

Dein Glanz – verborgen -
geheimnisvoller Schwefel,
gelb wie die Sonne,
zur Abendstunde brechen
goldene Würfel in das Licht,
magische Kuben,
glänzen mit Feuerkraft
und setzen die Sterne
in Brand,
versteckt in der Dunkelheit,
im schwarzen Schieferstein
lebt ein Universum
aus vergangener Zeit.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Peer (27.07.11)
Schöne, ausdruckstarke Bilder, die du da gemalt hast. Gefällt mir ausnehmend gut.:)
LG Peer
chichi† (80)
(27.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma (27.07.11)
Verführerisch glänzendes Katzengold...!
LG BirmchenIrmchen
LudwigJanssen (54)
(27.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Georg Maria Wilke meinte dazu am 27.07.11:
Hallo LudwigJanssen, es freut mich, von dir in dieser positiven Art zu kommentieren zu hören, bzw. zu lesen. Vielleicht ist es ein zu Viel, aber bei sogenannten Redundanzen sollte man auch nach den Gründen fragen.
Redundanz von redundare oder redundatus hat auch die Bedeutung des Überfließens, etwas, das sprachlich fließt - villeicht verzichtbar, aber es handelt sich in diesem Falle bei: gelb wie die Sonne und das vermutbare Schwefelgelb
um zwei unterschiedliche Daseinsstufen, deshalb ist mir die gelbe Sonne wichtig.
Nach dem Motto Gelb ist nicht gleich gelb.
Bei der Doppelung handelt es sich zwar, wenn man cubus übersetzt auch um den Würfel, aber das Wort (und schreibende Menschen oder Dichter leben nun mal mit und in dem Wort), aber es gibt noch den math. Hinweis auf die sogenannte 3te Potenz. Wie auch immer, Worte leben durch ihre Form - und Gestaltungskraft und nicht nur durch eine äußere technische Beschreibung.
In diesem Fall ist der Würfel, der sprachlich dynamische Teil, er hat schon beim Aussprechen Bewegung s. der Würfel, er rollt....
cubus, zwei lastende U Vokale, die saturnal bedingt sind, die haben Schwere, die lasten. Für mich ist nicht nur die Bedeutung sprachlich wichtig, sondern auch die Geste, die Gebärde, das Bild.
Gut, vielleicht hätte ich es nicht Gedicht nennen sollen, sondern Schilderung.
Liebe Grüße Georg
LudwigJanssen (54) antwortete darauf am 27.07.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (27.07.11)
Die Natur ist der wahre Künstler. LG
SigrunAl-Badri (52)
(27.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tintenklexe (27.07.11)
sehr gerne gelesen, deine Naturgedichte mag ich besonders gerne.
Liebe Abendgrüße
Gabi

 DariusTech (02.09.12)
Ich mag Pyrit, eines meiner Lieblingsmineralien. Und Dein Gedicht gefällt mir auch.
lg darius
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram