Abbild

Gedanke zum Thema Wahrnehmung

von  AnastasiaCeléste

Abbild

Es gibt Momente und Gefühle, die das menschliche Auge nicht fassen kann, dessen Sinn nicht in den Verstand dringt. Hält man diese Momente jedoch fest, in einem Foto, so bekommen wir die Möglichkeit zu sehen. In bewegtem Zustand erkennen wir oft nicht , weil wir zu langsam sind oder zu stumpf, wenn es gerade geschieht. Diese eingefrorenen Momente, sagen uns oft viel mehr als das reale Leben.
Es ist ein unfassbares Geschenk, welches uns unser Wissen über die Jahre bereitet hat. Die Welt durch eine Linse betrachtet, wie ein Filter. Ein technischer Zauber, der uns das Träumen, das Weinen, und das philosophieren lehrt.


Anmerkung von AnastasiaCeléste:

Als begeisterte Hobby-Fotografin philosophierte ich eines Tages über die Fotografie an sich und die "Macht", die wir uns mit dieser Technik angeignet haben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (42)
(25.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AronManfeld (43)
(17.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (28.07.13)
Neurologen hätten dafür bestimmt eine Erklärung, z.B. dass unser Gehirn eine Mustererkennungsmaschine ist, sie also ständig nach Mustern sucht. Was aber auch bedeutet, dass sie alles, was nicht in das Muster zu passen scheint ausblendet. Und erst beim späteren Betrachten können wir es schaffen, durch unser Bewusstsein, diese verlorengegangenen Muster wiederzuentdecken.

Darum ist das, was du hier geschrieben hast nicht nur wahr, sondern auch ein sehr ernstzunehmender Einwurf gegen den sogenannten ersten Eindruck, den unser Gehirn und aufzwingen will, weil so uns sehr viel entgeht.

Wie gesagt: Wahr, gelungen und nachahmenswert, vor allem in einer Zeit, in der jeder alles mit Hilfe von Technik abbildet und oft gar nicht weiß, was er/sie da tut.
Festil (59)
(24.12.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Petilator (28)
(24.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (13.06.22, 10:29)
Ein Loblied auf das Selfie.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram