Sie lagen ihr zu Füßen

Gedicht zum Thema Andere Welten

von  plotzn

Salanda, ein sehr hübsches Mädchen
mit schlanken Füßen, weich und zart,
betrat beschwingt ein chices Lädchen
für Damenschuhe aller Art.

Schon raunte es aus den Regalen:
"Nimm mich, nimm mich, oh bitte tu's!"
Es buhlten Booties, Pumps, Sandalen
und High-Heels um den schönen Fuß.

Das Mädchen streifte durch die Reihen,
probierte dies, probierte das,
woraufhin Eifersüchteleien
entbrannten - fast schon offner Hass.

Wer kauft schon solche ollen Treter!?
schrien die Stilettos zu den Clogs.
Die reagierten mit Gezeter:
Blasiertes Stöckelschuhgesocks!

Noch nicht verstummt war ihr Gejohle,
da kam Salanda schon zurück
und nahm ein Paar mit flacher Sohle.
Die Ballerinas schrien vor Glück!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(23.03.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 23.03.13:
Gerne, Gerda! Lachen ist gesund - gesünder als so manche Schuhe

lg Stefan

 TrekanBelluvitsh (23.03.13)
Lustig-fröhlich und ein Lehrstück für Männer und zwar nicht nur, was das Schuhekaufen angeht.

 plotzn antwortete darauf am 23.03.13:
Danke, Trekan. Schön, dass es so vielseitig verwendbar ist

lg Stefan

 EkkehartMittelberg (23.03.13)
Unsere Eitelkeiten im Streit der Schuhe gespiegelt.
LG
Ekki

 plotzn schrieb daraufhin am 23.03.13:
Hallo Ekki,
die Zalando Werbung fand ich anfangs witzig, aber sie läuft schon so lange, dass sie sich abgenutzt hat. Da wurde es Zeit, die Perspektive zu wechseln

lg Stefan
janna (66)
(23.03.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn äußerte darauf am 23.03.13:
Dank Dir, janna! Dein "chic" ist schon adoptiert!

lg Stefan
gaby.merci (61)
(23.03.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn ergänzte dazu am 23.03.13:
Freut mich, gaby! In der Männerabteilung gucken die Schuhe öfter mal betreten, aber nebenan halten alle erwartungsfroh Ausschau nach Salanda

lg Stefan
Wiesengrund (46)
(23.03.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 23.03.13:
Hallo Wiesengrund,
freut mich, dass Dich mein Gedicht erheitern konnte. Das "sehr" möchte ich behalten, sonst stimmt das Versmaß nicht mehr. Jeder Vers besteht aus einem unbetonten Auftakt und dann wechseln sich betonte und unbetonte Silben ab. Ich betone den ersten Vers so:
Salanda, ein sehr hübsches Mädchen
Vielleicht klingt es für Dich nicht so rund, weil Du anders betonst. Das "ein" hat keine natürliche Betonung und kann daher betont oder unbetont gelesen werden.
Vielleicht fällt mir noch eine Alternative ein, die den Rhythmus klarer vorgibt. Jedenfall danke für Deinen Hinweis.

lg Stefan

 Dieter Wal meinte dazu am 23.03.13:
Schöne metrische Argumentation, Stefan. :)

 plotzn meinte dazu am 24.03.13:
Dank Dir, Dieter!
Schöner wäre es, wenn gleich der erste Vers den Rhythmus eindeutig vorgibt. Dann wäre in den folgenden Versen eine nicht eindeutige Betonung kein Problem.
In der jetzigen Version könnte man auch gut "sehr" betonen und landet dann im Daktylus.
"Salanda war ein hübsches Mädchen" wäre eindeutiger. Ich muss dann "nur" noch Vers 3 umbauen, damit es passt.

lg Stefan

 JohndeGraph (23.03.13)
Amüsant und nett geschrieben. Gern gelesen und Grüße J.d.G.

 plotzn meinte dazu am 23.03.13:
Danke, John! Freut mich, dass Du vorbeigeschaut hast.
lg Stefan

 Didi.Costaire (23.03.13)
Ich vermute, dass der Konkurrenzkampf im heimischen Schuhschrank erneut entbrennt.
Es gefällt mir gut, wie du den Gegenständen Leben einhauchst, so dass ein lebendiges Gedicht entsteht.
Liebe Grüße, Dirk

 plotzn meinte dazu am 24.03.13:
Dank Dir, Dirk!
Ja, wenn die Dinge um uns herum sprechen könnten... Wäre schon interessant, was sie so zu erzählen haben. Sie sind ja auch dann da, wenn wir uns unbeobachtet fühlen

lg Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram