Warum Schubert gerne "Pfauenfleisch" aß, die Wahrheit über das Nürnberger Männerbad und Renaissance Cruising am Ponte Vecchio

Gedicht zum Thema Liebe und Sex

von  toltec-head

Warum Schubert gerne "Pfauenfleisch" aß,
Dürer stundenlang im Nürnberger Männerbad saß,
Welche Längen Cellini nachts am Ponte Vecchio maß,
Dieser Artikel erzählt uns das .


Anmerkung von toltec-head:

Der Artikel erzählt nicht die ganze Story :)

Auf Schubert und Pfauenfleisch bin ich durch das Buch "Geheime Botschaften. Homoerotische Subkulturen im Schubert-Kreis, bei Hugo von Hofmansthal und Thomas Bernhard" von Ilja Dürhammer gestoßen.

Bauernfeld, der dem Schubert-Kreis verbunden war, schrieb 1826 in sein Tagebuch:

"Schubert halbkrank. Er bedarf "junger Pfauen" wie Benvenuto Cellini."

Cellini beschreibt in seinen Memoiren, wie er halbkrank ist, mit gezücktem Gewehr in den Garten geht, um sich nach dem Genuß von jungen Pfauen wieder wohler zu fühlen. Er bedient sich dabei (Übersetzung von Goethe) "eines Pulvers, das keinen Lärm machte, dann passte ich den jungen Pfauen auf und schoß alle zwei Tage einen."

Nach der Interpretation von Solomon sind "junge Pfauen" junge Männer oder gar Strichjungen. Dafür spricht auch eine Stelle bei Macchiavelli, die weniger chiffriert ist, und von "jungen Pfauen" spricht, die nachts am Ponte Vecchio herumstreichen.

Noch bei Platen gilt der Pfau als Inbegriff männlicher Eitelkeit mit dem Hinweis auf das prächtige Phallus-Symbol.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (05.05.13)
Das mit der Homoerotik bei Thomas Bernhard, eigentlich nur in "Holzfällen", ist ein uralter Hut und wird von den modernen Bernhard-Forscher kaum noch beachtet, weil dies altbackenen Interpretationsansätze nun mal einfach vorbei sind!
Dies nur am Rande, Gedicht gefällt mir ganz gut.

 toltec-head meinte dazu am 05.05.13:
Dürhammer ist da anderer Ansicht. Er nimmt "Holfällen" als Grundtext für das gesamte Werk und geht von eine chiffrierten Sprache aus, so dass man ohne die Homoerotik das ganze Werk nicht verstehen kann. So ganz überzeugt hat mich das auch nicht. Wir haben hier   im Übrigen schon einmal ausführlich über dieses Thema diskutiert.

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 06.05.13:
Echt? Kann mich nicht mehr erinnern... Nun, dann ist ja schon alles gesagt!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram