Zufriedenheit und Glück

Lebensweisheit zum Thema Glück

von  Seelenfeuer

Ein alter Mann trat an einen jungen heran und stellte ihm einige Fragen:
Bist du zufrieden? Ja
Bist du glücklich? Nein, doch ich bin sehr zufrieden mit meinem Leben.
Was fehlt Dir denn zu Deinem Glück?
Erst wenn meine Wünsche erfüllt wären, dann würde ich sagen können, ich wäre glücklich.

Da gab ihm der alte Mann zu bedenken.
Wenn man also noch Träume und Wünsche hat, dann ist man nicht glücklich?
Was wäre denn das Leben ohne Träume und Wünsche? Es gäbe kein Sehnen, kein Verlangen und keine Hoffnung.
Also kannst du doch froh und sehr glücklich sein, dass du zumindest zufrieden bist.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (20.07.13)
Eine lieb gemeinte Attacke auf allzu oberflächliche Zufriedenheits- und Glückseinordnungen. Dieser Punkt ist gelungen.

Thematisch glaube jedoch, dass Zufriedenheit und Glück sehr stark vom Unterbewusstsein beeinflusst werden und sich darum nur bedingt mit solchen Dingen wie klar erkennbaren Wünschen, Träumen und Hoffnungen zu tun haben.

 SapphoSonne (20.07.13)
Beides ist eine Frage der inneren Einstellung. Glücklich sein, zufrieden sein. Beides sagt nichts darüber aus, ob das Leben vollkommen ist ...
LG Sappho
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram