Weihnachten bei Klattke
Kurzgeschichte zum Thema Gesellschaft/ Soziales
von Klattke
Kommentare zu diesem Text
"Schließlich zeigte die Uhr gegen 18.00 Uhr. Klattke wollte gerade in die Küche gehen um einen Kessel heißes Wasser zu zubereiten"
Nichts für ungut, aber bei genauerer Betrachtung ist das doch ein reichlich seltsamer Stil, oder? Erstens weil die Uhr offenbar nur ganz ungefähre Zeitangaben macht (?) und zweitens man normalerweise Essen und Getränke zubereitet, aber nicht Wasser, das nun mal nicht komplex genug ist, um zubereitet werden zu können...
Nichts für ungut, aber bei genauerer Betrachtung ist das doch ein reichlich seltsamer Stil, oder? Erstens weil die Uhr offenbar nur ganz ungefähre Zeitangaben macht (?) und zweitens man normalerweise Essen und Getränke zubereitet, aber nicht Wasser, das nun mal nicht komplex genug ist, um zubereitet werden zu können...
Wissenschaftlich betrachtet ist dies wohl richtig. Doch aus dem Leben gegriffen (was die Geschichte trotz des Weihnachtsmannes ja ist), ist es schon auch normal zu sagen, "die Uhr zeigte gegen 18.00 Uhr". Was den Topf Wasser angeht, kann man streng genommen werden das Wasser noch die Würste zubereiten. Die Würste kauft man ja schon fertig und erhitzt diese nur noch. Da kann man sicherlich nicht mehr wirklich von zubereiten reden. Tatsache ist aber, dass man erst das Wasser zubereitet (vielleicht besser gesagt: erhitzt!) und dann die Würste hinein tut um diese nur noch zu erwärmen...
(Antwort korrigiert am 03.12.2013)
(Antwort korrigiert am 03.12.2013)
Ja, so ist es bzw wäre besser, schärfer. Ich würde das Schnoddrige, das Du pflegst, auf den Dialogteil beschränken, den Rest aber handwerklich sauber machen...
parkfüralteprofs (57)
(16.09.14)
(16.09.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.