Der Bio-Blogger und die russische Revolution

Skizze zum Thema Revolution

von  toltec-head

In einer herrlichen Szene von Eisensteins Oktober ersticht eine Dame der Hochbourgeoisie einen jungen Revolutionär mit ihrem Sonnenschirm:

 

Heute sieht das weibliche Antlitz der Macht anders aus:

 

Die Stelle des jungen Revolutionärs nimmt freilich nicht irgendein Parteidickerchen ein, sondern der Bio-Blogger. Wie der junge Revolutionär in Eisensteins Film Antipode zur Dame der Hochbourgeoise, so ist der Bio-Blogger Antipode zur Nachrichtenansagesprecherin. Max Weber hatte Unrecht von der Moderne als von einem "stahlharten Gehäuse" zu sprechen. Das Gehäuse der Moderne ist gar kein Gehäuse sondern ein Saccharin-Schleim. Es lässt sich daher auch nicht wie das World Trade Center sprengen, man muss stattdessen versuchen auf ihm zu surfen. Genau dies tut der Bio-Blogger aber. Der HartzIV-Empfänger, der die ihm von der Gesellschaft zur Verfügung gestellten Mittel, um sich fit für den Arbeitsmarkt zu machen, missbraucht, um täglich von seinen Erfahrungen mit der ARGE zu bloggen, ist der wahre Bin Laden. Keine Drohne kann ihn treffen. Denn er ist vielgesichtig wie das Nachrichtenansagesprechertum selbst.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

lucien (26)
(14.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 15.12.13:
Aber er hat ja keinen Blog. Ich glaube, du versteht nicht richtig, worum es mir geht.
lucien (26) antwortete darauf am 15.12.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head schrieb daraufhin am 15.12.13:
Omnis definitio periculosa est. Wir können uns gerne gemeinsam weiter vortasten. Ein echter Bio-Blog, über den jetzt alle reden war:

http://www.wolfgang-herrndorf.de/
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram