morgens. Vorostern. leise.

Gedicht

von  Vaga

du schläfst noch ich stehe
am Fenster die Katze
schleicht auf Mausfang
ein Hund hebt das Bein

es klingelt leise redet
eine Zeugin von Gott
in die Türsprechanlage
von Jesu vom Tod
ich leg auf
ganz zaghaft
und ohne ein Wort

geh zurück zu dir küsse
deine Wange ein Barthaar
durchsticht mir
die zarte Lippenhaut

wachst nicht auf
mein Gesicht legt sich
zu dir mein Mund
tut ganz weh von der Stille

ich weine nicht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

P. Rofan (44)
(11.04.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga meinte dazu am 11.04.14:
Frag' mal, lieber Aron, das LyrIch.
P. Rofan (44) antwortete darauf am 11.04.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga schrieb daraufhin am 11.04.14:
Hätte gerne ernsthaft deine Meinung, ob es so eindeutig ist in der Aussage - das Gedicht. Vielleicht kann 'Siegbert' ja etwas dazu sagen, wenn Aron grad 'verhindert' ist .
Und: In der Ich-Form Gedichte zu schreiben, ist immer wieder ein Risiko. Selbst hier bei kV.
P. Rofan (44) äußerte darauf am 11.04.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga ergänzte dazu am 12.04.14:
wäre allgemeines Geklatsche da - aber so ... ;)
ist die Ernsthaftigkeit flöten gegangen.
wa Bash (47)
(11.04.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga meinte dazu am 12.04.14:
Freut mich, dass du es so siehst/liest. Danke!

 Bergmann (11.04.14)
Schönes Gedicht. Sinnlichkeit, Form und Ratio halten sich die Waage, Vaga wagt und wägt
LG, Uli

 Vaga meinte dazu am 12.04.14:
Wenn sich Sinnlichkeit, Form und Ratio die Waage halten, dann liegt möglicherweise auf einer Waagschale entweder zu wenig oder zu viel. Oder auf der anderen liegt Vaga, die es nicht leicht hat, sich schwer genug zu machen, um nicht abzuheben .

 Bergmann meinte dazu am 12.04.14:
Wie selbstkritisch Vaga ist! Schreibe Variationen (Varianten) des Gedichts und finde die richtige Mischung der Gewichte heraus. Und es kommt darauf an, ob mit Vagas Gewicht Tara oder Brutto gemeint ist ... (Das Gewicht der Schlangenhaut - das wäre ein schöner Romantitel.)

 unangepasste (12.04.14)
Ich finde es auch gelungen. Die vorletzte Zeile finde ich am stärksten. Ich denke, sie wirkt länger nach, wenn die letzte entfällt.

 Vaga meinte dazu am 12.04.14:
Herzlichen Dank dir für diese angenehm konstruktive Kritik. Es stimmt. Es wäre noch 'leiser' - das Gedicht - ohne die letzte Zeile. Um die inhaltliche 'Wortlosigkeit' zu unterstreichen, schien sie mir unerlässlich.
MissBluePiano (32)
(12.04.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga meinte dazu am 13.04.14:
Das finde ich, ganz ehrlich, wundervoll. LG dir.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram