Plagegeister

Stanze zum Thema Denken und Fühlen

von  Irma

So leicht kann man die Biester nicht verjagen,
sie schwirren nachts vom Kopf hinaus ans Licht.
Wenn wir wie wild mit Worten um uns schlagen,
erledigt sich das Thema trotzdem nicht.
Der Stachel sitzt. - Wir müssen wohl ertragen,
dass es uns schmerzt und ständig wieder sticht.
Doch jede Schwärmerei wird mal vergehen
und juckt uns nur, solang wir sie besehen.
Die Morgenröte legt sich aufs Gesicht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (04.06.14)
Sehr schön in seiner Ambiguität!

Liebe Grüße

Sabine

 Irma meinte dazu am 04.06.14:
Dankeschön, Sabine! LG Irma

 monalisa (04.06.14)
Auch mir gefällt dein mehrdeutiger Text zu den Plagegeistern, die man natürlich vordergründig in den Gelsen/Stechmücken findet, aber auch so allerlei, die nachts vom 'Kopf hinaus ins Licht' schwirren, sich zu fast nicht entwirrbaren Problemen auswachsen ... Bei Tageslicht besehen, dann beinahe lächerlich erscheinen.
Wieder überzeugst du mit deinen Bildern und der fein ausbalancierten Wortwahl, die eben immer auch eine weitere Ebene zulässt. Auch die gewählte Form, eine Stanze, die du mit dem zusätzlichen wieder mehrdeutigen Vers zur Nonarime ausgebaut hast, passt hervorragend zum Inhalt.
Sehr gelungen, Irma!

Liebe Grüße,
mona

 Irma antwortete darauf am 04.06.14:
Oh, dass man die Viecher in Österreich "Gelsen" nennt, war mir unbekannt. Aber die schweizerisch-süddeutsche Betitelung "Stanzen" passte einfach wie die Faust auf die Schnake! )

Ganz lieben Dank für deinen tollen Kommentar und die Doppelbesternung! LG Irma
janna (66)
(04.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma schrieb daraufhin am 04.06.14:
Das freut mich. Ich danke dir, Janna. LG Irma

 franky (04.06.14)
Hi liebes Irmchen,

Ich sehe vordergründig die Gedanken die in deinem Kopfe schwirren und nicht zur Ruhe kommen wollen. Zu dieser Überzeugung hat mich „Denken und Fühlen“ gebracht.

Herzliche Grüße

Von Franky

 Irma äußerte darauf am 04.06.14:
Da denkst du ganz richtig, Franky! Ganz lieben Dank für den Doppelklick. LG Irma
holzköpfchen (31)
(04.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma ergänzte dazu am 04.06.14:
Das ist eine sehr schöne Ausdeutung, über die ich mich sehr gefreut habe! Die Form fand ich selbst auch sehr passend. Und dann heißen diese blöden Stechbiester sogar noch u. a. "Stanzen"! ) Ganz lieben Dank und Gruß, Irma

 plotzn (04.06.14)
Ich hätte gerne die Bewertung "geistreich" angeklickt, aber die gibt es leider nicht
Egal, jedenfalls ein bestechend gutes Gedicht, Irma!

Liebe Grüße, Stefan

 Irma meinte dazu am 05.06.14:
Ich danke dir, lieber Stefan. Noch bestechender hätte ich es gefunden, wenn die Schwärmerei "verfliegen" würde, aber darauf konnte ich mir leider keinen geistreichen Reim machen. LG Irma

 EkkehartMittelberg (04.06.14)
Irma, man kann deine Stanze auch als Allegorie auf das Stechen und Jucken verstehen, das man beim kreativen Schreiben empfindet, bevor man eine vorläufige zufriedenstellende Lösung gefunden hat.

Liebe Grüße
Ekki

 Irma meinte dazu am 05.06.14:
Das ist eine interessante Lesart, lieber Ekki! Irgendwie ist das wie bei den Kopfläusen: Kaum sprichst du vom Schreiben, juckt es mich schon wieder in den Fingern ... ) Herzlichen Dank und Gruß, Irma
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram