Altl-asten

Stanze zum Thema Abschied

von  Irma

Ich trenne mich nur schwer von allem Alten
und lasse das Vergangene nicht los,
versuche weiter daran festzuhalten.
Ich schüttle mich bei jedem harten Stoß
der Winde - steh doch bald im frostig-kalten
Novemberlicht, ganz ungeschützt und bloß.
Geliebtes weicht, um Neuem Platz zu machen.
Im Frühjahr grünt ein frisches, leises Lachen,
wächst langsam aus mir raus, wird wieder voll und groß.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 monalisa (20.10.15)
Die Nonarime scheint die perfekte Wahl, um das Thema angemessen umzusetzen, dieser neunte Vers, der in Überlänge 'langsam rauswächst, wieder voll und groß wird' und gleichzeitig ins alte Reimschema zurückkehrt. Man wird sie wohl doch nie ganz los, die Altlasten, aber das Sich-auf-Machen und vorallem das Lachen mach doch Mut .

Gefällt mir, liebe Irma,
herzliche Grüße
mona

 Jorge meinte dazu am 20.10.15:
Monas Analyse atmet Fach Fraulichkeit.
Mir gefällt die Stanze auch.
LG
euch beiden
Jorge

 Irma antwortete darauf am 26.10.15:
Ja, vielen Dank, liebe Mona, für deine fachfrauliche Analyse! Und auch dir, Jorge, ein herzliches Dankeschön. LG Irma

 AZU20 (20.10.15)
Ja, Altlasten muss man abstoßen und das Neue froh begrüßen. LG

 Irma schrieb daraufhin am 26.10.15:
Wenn das nur immer so leicht ginge, lieber Armin. LG und Dank, Irma

 EkkehartMittelberg (20.10.15)
Wie gut, Yvonne, dass das Neue zhuerst als Lachen erscheint und man die Metamorphose erst spät bemerkt.

Liebe Grüße
Ekki

 Irma äußerte darauf am 26.10.15:
Besser spät als nie, lieber Ekki! Dankeschön! LG Irma

 niemand (20.10.15)
Der Titel, so wie er hier steht, irritiert. Was ist ein "Altl"?
Wäre es da nicht besser, wenn man Alt und Ast=Altast/Altlasten
deutlich machen möchte es so zu schreiben? :

Alt-(L)asten

LG Irene

 Irma ergänzte dazu am 26.10.15:
Ja, liebe Irene, natürlich ist "Altl" für sich nicht lesbar. Ich habe schon eine Unmenge solcher Titel gebildet: "Sonde-rbar"- "Vers-prechen" oder "Limi-Tieren". Immer geht es mir nur darum, in einem gebräuchlichen Wort einen Wortteil hervorzuheben, den man sonst nicht wahrnehmen würde. Bei "Altl-asten" ist eben dieses "Ast" bzw. "asten" (= schwer an etwas tragen).

Würde man das "l" einklammern, hieße das doch, das das Wort auch ohne lesbar wäre. Und das stimmt ja nicht: "Altasten" gibt es ja so auch nicht. Ich hoffe, du verstehst jetzt meine Intention. Lieben Dank für deinen Kommentar! LG Irma
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram