staub

Experimenteller Text

von  Nachtpoet

zahnwerk
zahnwerk
zahnwerk
zahnradwerk
zahnradwerk
zahlenzahnradwerk
zahlenzahnradwerk
lunge
herz
gehirn
traum
zahnwerk
zahnwerk
zahnradwerk
zahlenzahnradwerk
werk werk werk
werk
wrg
wrg
wrg
rg
rg
g
g

zahlen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

alpeko (69)
(22.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet meinte dazu am 22.06.14:
Ok, vielleicht geht es nicht ohne eine Richtungsweisung. Das Ganze entstand nämlich recht intuitiv beim Angucken einer Dokumentation über den ersten Weltkrieg. Aber trotzdem konzentriert sich der Text nicht allein auf das Thema, ich glaube man kann ihn auch anderweitig anwenden. Deswegen konnte ich ihn nur in der Art schreiben.

Ich freue mich, dass du dich mit dem Text beschäftigt hast.
LG Ralf

 RainerMScholz antwortete darauf am 22.10.19:
Das würde ich vielleicht in den Titel mitaufnehmen.
Grüße,
R.
holzköpfchen (31)
(22.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet schrieb daraufhin am 22.06.14:
BWA = Betriebswirtschaftliche Auswertung? In Bezug auf meinen Text vielleicht gar nicht so falsch.
holzköpfchen (31) äußerte darauf am 22.06.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Raven (42)
(22.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet ergänzte dazu am 22.06.14:
Vielen Dank Raven! Sehr gut erkannt!

Liebe Grüße! Ralf

 Fuchsiberlin (22.06.14)
Das ist aber jetzt sehr experimentell. Und auf viele Situationen, Geschehnisse interpretierbar. Und Staub? Nun gut, Zahnräder hinterlassen in ihrem Wirken auch Staub. Doch letztendlich ist überall Staub. Vielleicht wäre es sogar eine Idee, am Ende ein "Würg" entstehen zu lassen? Das würde mir in dem Kontext dann gefallen.

Liebe Grüße
Jörg
janna (66) meinte dazu am 22.06.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 22.06.14:
Es passt für Dich nicht, Janna, Deine Sichtweise. Sternenstaub sind wir? Woher nimmst Du dieses Wissen? Es ist in meinen Augen keine übliche sog. "Chatsprache".

 Nachtpoet meinte dazu am 22.06.14:
Also zunächst würde ich sagen, dass der Text nicht SEHR experimentell ist, nur ein bisschen. "Würg" passt deswegen nicht, weil es zu harmlos wäre und das Gedicht ins Lächerliche zöge. Ich gebe Janna recht, wenn sie in dem Wort Staub unter anderem das sieht, zu dem wir mal werden und waren. Sternenstaub würde ich auch unterschreiben, denn es sind ja die Atome, aus denen wir bestehen, welche schon ca. 16 Milliarden Jahre alt sind. Aber es geht hier mehr um Ausbeutung, Zerstörung, Regelmaschinerie, vergessen ...

Übrigens assoziiert der Schluss des Textes das Wort "würg" auch so, ohne es voll ausschreiben zu müssen, damit es nicht zur "Chatsprache" wird und zu harmlos klingt. Kann sein, dass da sowas beim Schreiben mitschwang. Der Text ist in weniger als 2 Minuten entstanden und ich habe bewusst nicht viel dabei nachgedacht.

Danke für den Diskurs.
LG Ralf
(Antwort korrigiert am 22.06.2014)

 Fuchsiberlin meinte dazu am 23.06.14:
Woher nimmst Du dieses Wissen bezüglich eines zukünftigen Sternenstaubs? Es ist nur eine wissenschaftliche Hypothese. Nun gut, Dein Text lässt viele Interpretationen zu, aber das ist vollkommen okay. Wir bestehen aus mehr als "nur" Atomen, ist meine Meinung. Denn dann wären wir berechenbar, und dies ist der homo sapiens nun einmal nicht.

Liebe Grüße
Jörg

 Nachtpoet meinte dazu am 23.06.14:
Doch, es sind "nur" Atome, aber diese sind ja gar nicht berechenbar! Denk mal an die Unschärferelation!  

LG

 TrekanBelluvitsh (22.06.14)
Vor allem wegen
lunge
herz
gehirn
traum
und dem Abschluss mit
zahlen
assoziiere ich hier die unzähligen Kumpel, die Dank der Bedingungen unter Tage ihre Verrentung oft nicht sehr lange überlebten. Die sind von dem
zahnwerk
zahnwerk
zahnwerk
zahnradwerk
zahnradwerk
zahlenzahnradwerk
zahlenzahnradwerk
in der Tat zu Staub zermahlen worden, indem ihnen der Staub in die Lungen geworfen wurde. Darum passt in meiner Sicht der Dinge der Titel "Staub" sehr gut.

 Nachtpoet meinte dazu am 22.06.14:
Danke. Das ist eine Interpretation die absolut funktioniert! Die Nennung der Organe steht hier auch allgemein für die feine Zerbrechlichkeit des Menschen, der eigentlich so genial konstruiert ist, und doch so brutal behandelt wird von Maschinen, dem maschinellen Umgang mit Menschen oder auch Kriegsmaschinen. Darum stehen die wichtigsten Organe samt Traum als Zeichen von "Geist & Bewustsein" im Text auch quasi in der Mitte, eingeklemmt im Räderwerk.

Ich danke dir für deine Empfehlung.
Ralf
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram