Wer schickt dich in den Krieg, mein Kind?

Engagiertes Gedicht zum Thema Krieg/Krieger

von  Jorge

Wer schickt dich in den Krieg, mein Kind?
Du musst nicht folgsam zu den Waffen gehen.
Wirst du in deinem Alter denn schon blind?
Kannst du die Hintergründe denn nicht sehen?
.

„Nie wieder Krieg“ das hatten wir geschworen
und es war wirklich ernst gemeint.
Du warst in dieser Zeit noch nicht geboren
und Deutschland war nicht mehr vereint.
.
Heut´ gibt es überall Konflikte
und Brände werden nicht zertreten.
Selbst die Ministerin sie schickte
Soldaten hin und will das noch vertreten.
.
Wer schickt dich in den Krieg mein Kind?
Vergessen all die Lehren der Geschichte?
Sei wachsam stets und werd´ nicht blind!
Am Ende gibt es doch Gerichte.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (28.07.14)
Soldaten müssen wegen der körperlichen Konstitution jung sein. Und es ist 'prima', dass sie jung sind, denn so fehlt den meisten noch die Fähigkeit zu refektieren. "Führer (Kaiser, König, Präsident, Mullah, Pfarrer, Rabbi, Stammeältester, Häuptling etc.) befiehl, wir folgen!"

 Jorge meinte dazu am 28.07.14:
Danke Trekan, dass du den anklagenden Aspekt unterstrichen hast.
LG Jorge

 Regina (28.07.14)
Strauß, Franz Josef, späterer Verteidigungsminister, CSU:
"Wer noch einmal ein Gewehr in die Hand nehmen will, dem soll die Hand abfallen." (1949)

Pieck Wilhelm erster Präsident der DDR:
"Vom deutschem Boden darf nie wieder Krieg ausgehen."

Heuss, Theodor, Bundespräsident:
"Das deutsche Volk soll nie mehr wieder seine Söhne in die Kasernen schicken." (1949)

 Jorge antwortete darauf am 28.07.14:
Danke Regina für diese öffentliche Gedächtnisstütze.
LG
Jorge

 EkkehartMittelberg (28.07.14)
Für kurze Zeit nach 1945 waren fast alle in Deutschland Pazifisten.
Die wenigen, die es heute noch sind, haben einen schweren Stand.
Ich hoffe, dass dein Aufruf viele nachdenklich macht, Jorge.

LG
Ekki

 Jorge schrieb daraufhin am 28.07.14:
Das war meine Absicht.
Ich sehe aber auch, dass sich heute viele schwertun, sich in dieser fundamentalen Frage zu positionieren.

LG
Jorge
Graeculus (69)
(28.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge äußerte darauf am 29.07.14:
Ja, dieser Text von 1947 ist ein Manifest gegen den Krieg. Solche konsequenten Appelle sind heute so nötig, wie damals.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram